Schwesig und Caffier danken Einsatzkräften


Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in ihrer heutigen Sitzung mit dem Fall des gestern in Schwerin verhafteten Terrorverdächtigen befasst. Innenminister Caffier informierte seine Kabinettskolleginnen und Kabinettskollegen über den aktuellen Stand.

„Wir alle sind sehr froh, dass der Generalbundesanwalt, die Polizei und die Verfassungsschutzbehörden den dringend Terrorverdächtigen identifiziert und verhaftet haben, bevor er seine mörderischen Pläne in die Tat umsetzen konnte. Die Landesregierung dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz! Sie haben nach allem, was wir heute wissen, einen schrecklichen Anschlag verhindert“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Anschluss an die Kabinettssitzung.

„Die Behörden von Bund und Land haben professionell reagiert, um ein Risiko für die Bevölkerung auszuschließen. Wir werden auch weiterhin alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um gefährliche Islamisten zu überwachen und aus dem Verkehr zu ziehen“, erklärte Innenminister Lorenz Caffier.

Der Innenminister wird morgen auch den Innenausschuss des Landtages über den aktuellen Stand informieren.

Schwerin - 01.11.2017
Text: Staatskanzlei