Seniorenfreundliche Städte und Gemeinden gesucht


Seniorenfreundliche Städte und Gemeinden gesucht

Bis zum 15. Juni können beim Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung noch Bewerbungen für die seniorenfreundlichsten Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden.

Der gemeinsam vom Sozialministerium und dem Landesseniorenbeirat ausgerufene Wettbewerb findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt und ist mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobt.

„Wir suchen Städte und Gemeinden, die sich durch eine aktive seniorenfreundliche Kommunalpolitik besonders hervorheben“, betonte Sozialministerin Stefanie Drese heute ihn Schwerin. „Die Kommunen sind die Orte, die die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das vielfach vorhandene Engagement der älteren Generation schaffen sollen. Besonders gelungene Projekte wollen wir auszeichnen“, so Drese. Viele seniorenfreundliche Vorhaben und Projekte seien in den zurückliegenden Jahren bereits umgesetzt worden.

Bewertungskriterien des Wettbewerbs sind: Kommunale Strategien, Wohnen im Alter, seniorengerechte Infrastruktur sowie Partizipation und bürgerschaftliches Engagement. Darüber hinaus können auch innovative Projekte zur Stärkung der Lebensqualität älterer Menschen und Belebung des sozialen Zusammenhalts eingereicht werden.

Die Auszeichnung wird in drei von der Einwohnerzahl abhängigen Kategorien vergeben: bis 2.000 Einwohner/innen, bis 8.000 Einwohner/innen und über 8.000 Einwohner/innen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter www.regierung-mv.de/Landesregierung/sm/Soziales/Senioren/.
Telefon: (0385) 588-9423

Schwerin - 02.05.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung