SPD und CDU gegen Würdigung von Fritz Reuter


Zur Ablehnung des AfD-Antrags „Aufnahme des literarischen Nachlasses von Fritz Reuter in die Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO“ erklärt der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Holger Arppe:

AfD - Holger Arppe

(Foto: Privat)

„Fritz Reuter ist einer der bekanntesten Söhne unseres Landes. Wie kein anderer hat er sich um die niederdeutsche Sprache verdient gemacht, er gilt zurecht als einer der größten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Das allerdings ist SPD und CDU völlig egal. Sie halten Reuter ganz offensichtlich für nicht würdigungswert. Kulturpolitisch ist das ein Armutszeugnis. Die Ankündigung der Koalitionäre, die plattdeutsche Sprache stärker fördern zu wollen, hat sich heute als ‚Fake News‘ entpuppt. Ursprung unseres Antrages war eine Petition. Er kam also direkt aus dem Volk.“

Schwerin - 18.05.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern