Tag der offenen Tür im DRK-Krankenhaus


Tag der offenen Tür im DRK-Krankenhaus in Grimmen

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Klinik ist fester Bestandteil der leistungsfähigen Krankenhauslandschaft im Land – über 200 Mitarbeiter betreuen mit hoher Kompetenz Patienten und ihre Angehörigen

Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe hat sich am Sonnabend im Beisein von Dr. Angela Merkel beim Tag der offenen Tür über die DRK-Krankenhaus Grimmen GmbH informiert. „Das DRK-Krankenhaus Grimmen ist ein fester Bestandteil unserer leistungsfähigen Krankenhauslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. In der modernen, leistungsfähigen Klinik betreuen über 200 Mitarbeiter mit hoher fachlicher Kompetenz und viel persönlichem Engagement die Patienten und ihre Angehörigen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Pro Jahr werden rund 10.000 Patienten in Grimmen behandelt

Die Klinik in Grimmen befindet sich seit 1992 in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Jährlich werden nach Angaben des Krankenhauses rund 10.000 Patienten stationär und ambulant behandelt. Das Krankenhaus hat 106 Planbetten; diese verteilen sich auf die Fachabteilungen Chirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie und Innere Medizin. Im Jahr 2016 war das Krankenhaus mit mehr als 5.800 Fällen insgesamt zu 79,5 Prozent ausgelastet. Im ersten Quartal 2017 wurde mit knapp 1.600 Fällen eine Auslastung von 85,6 Prozent erreicht. „In Grimmen wird zuverlässig die Grund- und Regelversorgung für unsere Bevölkerung und unsere Gäste realisiert. Zudem ist die Klinik Lehrkrankenhaus der Universität Rostock und unterstützt so die fundierte, praxisorientierte Ausbildung unserer Mediziner“, sagte Glawe.

Informationen zum DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Der Landesverband ist Träger von insgesamt vier Krankenhäusern: neben Grimmen auch in Teterow, Grevesmühlen und Neustrelitz. Dazu gehören auch die DRK-Pflegeeinrichtungen M-V gGmbH mit den angeschlossenen Wohnanlagen in Grevesmühlen, Klütz, Prohn, Schönberg, Zingst und Neustrelitz, der DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern, das DRK-Bildungszentrum in Teterow, die DRK Notärztlicher Dienst MV gGmbH und die DRK Soziale Freiwilligendienste MV gGmbH. In den Krankenhäusern stehen insgesamt 585 Betten zur stationären Versorgung zur Verfügung. Im Jahr 2016 wurden in diesen vier Krankenhäusern über 25.000 Patienten behandelt. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt 37 Krankenhäuser mit knapp 10.000 Betten.

Schwerin - 19.08.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit