Tanzfest in der OSPA-Arena


Tanzfest in der OSPA-Arena zum 40-jährigen Bestehen des Bundesverbandes Seniorentanz e.V. – Ministerin Drese würdigt ehrenamtliche Seniorentanzleiter/innen

Sozialministerin Stefanie Drese eröffnete am Sonnabend das Tanzfest des Landesverbandes MV anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Bundesverbandes Seniorentanz e.V.

„Seniorentanz gibt allen älteren Menschen den eigenen körperlichen Fähigkeiten entsprechend, die Möglichkeit, Freude und Bewegung an der Musik zu erfahren und aktiv Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Gleichzeitig werden soziale Kontakte gepflegt und wird so der Vereinsamung vorgebeugt“, sagte Ministerin Drese vor mehreren Hundert tanzfreudige Seniorinnen und Senioren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in der OSPA-Arena Rostock.

Der Seniorentanz hat sich nach der Wende auch in Mecklenburg-Vorpommern etabliert und ist zu einer großen Bewegung geworden. Am 7. Oktober 1995 ist er als Landesverband gegründet worden. Heute gehören zum Landesverband vier Arbeitskreise, in denen sich Tanzleiterinnen und Tanzleiter viermal im Jahr weiterbilden.

Drese: „Die große und wachsende Beliebtheit des Seniorentanzes ist nur möglich, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren und ausbilden lassen, um dann als zertifizierte Tanzleiterinnen oder Tanzleiter Seniorentanzkurse durchzuführen.“ Unter deren Anleitung treffen sich im ganzen Land mittlerweile in ca. 130 Tanzkreisen Frauen und Männer zum gemeinsamen Tanzen.

„Mit Ihrem Engagement bringen Sie ein Stück wertvolle Lebensqualität in den Alltag unserer älteren Menschen“, betonte Drese am Sonnabend in Rostock.

Schwerin - 01.07.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung