Traditionsschiffe retten


Landesregierung steht in der Pflicht!

Bis zu 90 Prozent der Traditionssegler in Deutschland droht das Aus. Hintergrund sind geplante neue Sicherheitsanforderungen für die Inhaber, die sich an der Berufsschifffahrt orientieren. Bereits Ende 2016 forderte der Landtag die Landesregierung auf, sich für die Traditionsschiffe einzusetzen. Passiert ist seitdem wenig. Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Holger Arppe:

AfD - Holger Arppe

(Foto: Privat)

„Viele Traditionsschiffe werden von Vereinen und Ehrenamtlern in Schuss gehalten und betrieben, die gar nicht die finanziellen Mittel und Möglichkeiten haben, die neuen geplanten Anforderungen zu erfüllen. Es sollte doch klar sein, dass die normale Berufsschifffahrt nicht mit den Ausflügen auf Traditionsschiffen vergleichbar ist. Die Kosten für die nötigen Weiterbildungs- und Umbaumaßnahmen würden zu einem schnellen Tod der Traditionssegler führen.

Von der Landesregierung ist offensichtlich keine Hilfe zu erwarten. Seitdem der Landtag die Landesregierung Ende vergangenen Jahres aufgefordert hat, sich für den Erhalt einzusetzen, ist nicht viel passiert: Noch immer droht vielen Schiffen das Aus. Hier wird sehenden Auges ein norddeutsches Kulturgut auf dem Altar der abgehobenen Berliner Bürokratie geopfert. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt fehlt wohl jedes Gespür für die Wichtigkeit des Themas in Norddeutschland, und Landesminister Christian Pegel bleibt auch tatenlos.

Gerade die Hanse Sail wird ab heute wieder zeigen, was für Besuchermagneten die alten Traditionssegler sind. Ihr Ende wäre auch das Ende eines wichtigen historischen Kulturgutes. Jetzt steht die Landesregierung in der Pflicht, den Landtagsbeschluss umzusetzen und endlich Druck in Berlin zu machen. Mecklenburg-Vorpommern sollte nicht tatenlos zusehen, wenn ein bayerischer Minister wichtige Traditionen abräumen lässt.“

Redaktioneller Hinweis:
Beschlossener Antrag des Landtags zur Rettung der Traditionssegler

Schwerin - 10.08.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern