Trauerbeflaggung zu Ehren von Helmut Kohl


Trauerbeflaggung anlässlich des Staatsaktes zu Ehren von Helmut Kohl

Innenminister Lorenz Caffier hat für Samstag, den 1. Juli 2017, anlässlich des Europäischen Traueraktes in Straßburg und der deutschen Trauerfeierlichkeiten in Speyer für den ehemaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl Trauerbeflaggung an den Dienstgebäuden der Landesverwaltung, der Kommunalverwaltungen und sonstigen Träger öffentlicher Verwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie für die Staatskanzlei und die Ministerien angeordnet.

Innenminister Lorenz Caffier, der an den Trauerfeierlichkeiten in Straßburg teilnimmt würdigt das Andenken und die Verdienste des ehemaligen Kanzlers der Bundesrepublik: „Altkanzler Helmut Kohl war der am längsten regierende Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Als Kanzler der Einheit und Wegbereiter der Europäischen Union wird Helmut Kohl in die Geschichtsbücher eingehen. Helmut Kohl hat sich um die Republik verdient gemacht, sein Wort hatte Gewicht und viele Menschen, insbesondere auch in Mecklenburg-Vorpommern, haben großen Respekt vor seiner Lebensleistung. Unvergessen wird in der Deutschen Geschichte das Gespräch mit Michail Gorbatschow im Juni 1989 sein. Hier sagte Kohl: "So, wie der Rhein ins Meer fließt, so kommen die deutsche Einheit und die europäische Einigung. Man kann den Fluss stauen, dann tritt er über die Ufer und zerstört alles, dennoch fließt das Wasser ins Meer." Die Trauerbeflaggung soll dankbare Erinnerung und Würdigung seiner Verdienste sein.“

Am 16. Juni 2017 ist Herr Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl verstorben.

Schwerin - 29.06.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) zu Trauerfeierlichkeiten für Dr. Helmut Kohl nach Speyer gereist

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe nimmt am Sonnabend (01. Juli) an den Trauerfeierlichkeiten für den Bundeskanzler a.D., Dr. Helmut Kohl, im Dom zu Speyer (Rheinland-Pfalz) sowie am sich anschließenden „Großen militärischen Ehrengeleit“ teil.

Wirtschaftsminister Glawe würdigte den Bundeskanzler a.D., Dr. Helmut Kohl, als Vater der Deutschen Einheit und Vordenker der Europäischen Integration:

„Dr. Helmut Kohl hat sich wie kaum ein anderer um die Deutsche Einheit verdient gemacht. Sein politisches Geschick, sein Mut Entscheidungen zu treffen und sein entschlossenes Handeln haben Ost und West am Ende zusammengeführt.

Vielen Menschen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern geht es heute sozial und wirtschaftlicher deutlich besser. Unsere Gemeinden, Städte und Straßen erstrahlen vielerorts im neuen Glanz. Diese Entwicklung wäre ohne die Einheit und ohne Dr. Helmut Kohl nicht möglich gewesen. Er geht als Bundeskanzler der Deutschen Einheit und als Pionier für die Europäische Integration in die Geschichte ein.

Ich halte sein Andenken in Ehren.“

Dr. Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim, verstorben.

Schwerin - 01.07.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit