UN-Dekade Biologische Vielfalt


Netzwerk Müritz-Nationalpark-Partner erneut ausgezeichnet


Die Müritz-Nationalpark-Partnerbetriebe, die überwiegend im Bereich Naturtourismus tätig sind, haben sich den Erhalt der biologischen Vielfalt auf die Fahne geschrieben. Die Vermittlung von Naturschutzwissen steht dabei an erster Stelle, zum Beispiel bei geführten Wanderungen, sei es im Kanu auf der Oberen Havel oder zu Fuß bei einer Kranich-Wanderung ab Federow, aber auch in Museen wie dem Müritzeum oder dem Bärenwald Müritz.

„Damit setzen die Partner für den Erhalt der einzigartigen Natur im Müritz Nationalpark ein Zeichen und geben ihren Gästen Einblick in die biologische Vielfalt der Region“, betonte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt. „Zudem wird das Bewusstsein für die Naturschätze geschärft und ein Beitrag geleistet, diese für nachfolgende Generationen zu erhalten“, ergänzte er. „Insofern begrüße ich die Auszeichnung, die sie erstmals 2015 erhalten haben und gratuliere allen 44 beteiligten Unternehmen, die seit 12 Jahren den Nationalpark mit ihren Angeboten präsentieren und den Nationalparkgedanken weitergeben. Mit ihrem Engagement begeistern sie ihre Gäste und Kunden für den Erhalt der Biodiversität, wie es die UN-Dekade Biologische Vielfalt vorsieht“, sagte Backhaus.

Hintergrund:

Im Müritz-Nationalpark liegen auf einer Fläche von 32.200 ha 107 Seen mit einer Größe über 10.000 m2;. Hinzu kommen 400 Moore. Eine Besonderheit sind die UNESCO Weltnaturerbe Buchenwälder in Serrahn mit einer Fläche von 268 ha. Jährlich besuchen 650.000 bis 750.000 Besucher den Nationalpark, davon über 100.000 Besucher auf Führungen, Veranstaltungen und Projekttagen im letzten Jahr.

Link zu den Partnern: http://www.mueritz-nationalpark-partner.de/

Link zur UN-Dekade Biologische Vielfalt: https://www.undekade-biologischevielfalt.de/

Schwerin - 05.07.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt