Von der Ostsee in die Südsee


Gelungene Premiere: NDR-Produktion überzeugt in Berlin

Am Freitag, den 17. November 2017, feierte die NDR-Produktion „Von der Ostsee in die Südsee: Der Urgroßonkel vom anderen Ende der Welt“ in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in den Berliner Ministergärten Publikumspremiere. Entstanden ist die Dokumentation im Rahmen der Reportagereihe nordstory, die jeden Freitag um 20:15 Uhr bemerkens- und liebenswerte Geschichten aus dem Norden erzählt.

Die einstündige Dokumentation begleitet den Wahl-Mecklenburger Peter von Oertzen, der nach der deutschen Wiedervereinigung das frühere Anwesen seiner Familie in Roggow an der mecklenburgischen Ostseeküste erworben und renoviert hat. Bei seiner Suche in den verstaubten Archiven und der Bibliothek stößt er auf die vergessene Geschichte seines Urgroßonkels Gustav von Oertzen, dem ersten kaiserlichen Kommissar der Verwaltungsinseln Neupommern und Neumecklenburg im heutigen Papua-Neuguinea. Immer tiefer taucht er in die 800-jährige Familienchronik ein. Kurzerhand beschließen Peter von Oertzen und seine Tochter Alina selbst in die Südsee zu reisen. Der Beginn einer spannenden Spurensuche.

Die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Bettina Martin, zeigte sich in ihrer Begrüßung über das große Interesse des Berliner Publikums an der Fernsehproduktion des NDR Landes-funkhauses M-V erfreut und betonte vor den rund 200 Gästen des Preview-Abends die gelungene Kooperation mit dem Norddeutschen Rundfunk: „NDR-Produktionen aus Mecklenburg-Vorpommern laufen allabendlich nicht nur über die TV-Geräte im Nordosten, sondern werden in ganz Deutschland – sei es im NDR Fernsehen oder in der ARD - gerne gesehen. Gerade auch die nordstory erfreut sich bundesweit einer großen Beliebtheit und erzählt interessante Geschichten über unser Land und seine Menschen. Der NDR in Mecklenburg-Vorpommern, der in diesem Jahr seinen 25-jährigen Geburtstag feiern konnte, ist als öffentlich-rechtlicher Rundfunk ein wichtiger Auftraggeber und Motor für die regionale Filmwirtschaft. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die neue nordstory bei uns in der Landesvertretung schon einmal vorab dem Berliner Publikum präsentieren konnten.“

Die Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern Elke Haferburg freute sich über die Einladung in die Vertretung und dass die Preview auf so positive Resonanz stößt: „Mit der heutigen Veranstaltung lassen wir eine wunderbare Tradition wieder aufleben, die hoffentlich auch in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt wird: Nämlich ganz besondere Produktionen aus dem NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern in die Landesvertretung M-V zu bringen und ihnen damit auch eine Bühne in der Bundeshauptstadt zu geben.“

Die Dokumentation „Von der Ostsee in die Südsee: Der Urgroßonkel vom anderen Ende der Welt“ wurde am selben Abend um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Der Film ist auch in der Mediathek unter NDR.de zu sehen.

Schwerin - 20.11.2017
Text: Staatskanzlei