Wohnungsgenossenschaft Grimmen e. G.


Wohnungsgenossenschaft Grimmen e. G. feiert 60-jähriges Jubiläum

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Gut und sicher wohnen in Grimmen – Unternehmen wird seiner genossenschaftlichen Verantwortung für Mieter und Mitglieder gerecht

Die Wohnungsgenossenschaft Grimmen e. G. (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat am Montag mit einem Festakt ihr 60-jähriges Jubiläum gefeiert. „Gut und sicher wohnen – diesem Motto hat sich die Wohnungsgenossenschaft Grimmen verpflichtet. Seit nunmehr 60 Jahren gelingt es dem Unternehmen, seinen Mitgliedern bedarfsgerechten Wohnraum und ein lebenswertes Wohnumfeld zur Verfügung zu stellen. So wird das Unternehmen seiner genossenschaftlichen Verantwortung für die Mieter und seine Mitglieder mehr als gerecht“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Unternehmen passt Wohnungen den sich verändernden Bedarfen der Mieter an – Sanierungen und Rückbau geplant

Zur 1.119 Mitglieder starken Wohnungsgenossenschaft gehören derzeit 1.211 Wohnungen. Darunter sind unter anderem 48 altengerechte Wohnungen, die weitgehend barrierefrei mit innenliegendem Aufzug ausgestattet sind und in unmittelbarer Nähe zu Ärzten, einer Apotheke sowie Einkaufsmöglichkeiten liegen. Neben der Bereitstellung von Wohnraum gehören auch die bedarfsgerechte Sanierung und der Umbau von Wohnungen zu den Aufgaben der Genossenschaft. Derzeit ist der Rückbau von nicht mehr benötigtem Wohnraum geplant sowie die Aufwertung von bestehenden Wohnungen, unter anderem durch Sanierung der sanitären Anlagen und dem Einbau von Aufzügen. „Die Wohnungsgenossenschaft Grimmen steht vor der Aufgabe, ihre Wohnungsbestände an sich verändernde demografische Bedarfe ihrer Bewohner anzupassen. Ältere Menschen ziehen beispielsweise häufiger vom Dorf in die Stadt, um näher an der notwendigen Versorgungs- und Infrastruktur zu sein. Das Grimmener Unternehmen hat darauf rechtzeitig reagiert und in den vergangenen Jahren immer wieder den Wohnbedarf angepasst. So hat sich die Lebensqualität der hier wohnenden Genossenschaftsmitglieder deutlich verbessert“, sagte Wirtschaftsminister Glawe.

Informationen zur Wohnungsgenossenschaft Grimmen e. G.

Die Wohnungsgenossenschaft Grimmen e. G. (WGG) ist 1991 durch die Fusion der Arbeiterwohnungsgenossenschaft Grimmen und der Arbeitswohnungsgenossenschaft „Glück auf“ gebildet worden. Das Unternehmen hat 1.211 Wohnungen und drei Gästewohnungen im Bestand.

Schwerin - 26.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit