Xtreme Coast Race erstmals in Zinnowitz


Premiere auf der Insel Usedom

Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph: Spannende Sportarten werden in neuartiger Weise miteinander kombiniert – Mehr innovative Veranstaltungsformate nötig – neue Zielgruppen erschließen

Sportliche Premiere auf der Insel Usedom: Die „Xtreme Coast Race Usedom“ findet erstmals in und um Zinnowitz statt. 40 Athleten aus sieben Bundesländern gehen in zehn Teams an den Start. Der Wettkampf wird in den Disziplinen Laufen, Outrigger (Kanu mit Ausleger), Biking und Surfski (Kajak mit Doppelpaddel) am Sonnabend (10.06.) ausgetragen. „Spannende Sportarten werden in neuartiger Weise miteinander kombiniert. Das macht neugierig. Wir können mit Know-how in einer ausgezeichneten Infrastruktur als Land punkten. Das ist auch ein Plus für die vielen Aktivurlauber und Sportbegeisterten, die zu uns kommen“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph im Vorfeld der Veranstaltung. Er wird am Sonnabend vor Ort sein.

Innovative Veranstaltungsformate nötig - Touristisches Angebot im Land wird bereichert

Der Wirtschaftsstaatssekretär forderte mehr innovative Veranstaltungsformate in Mecklenburg-Vorpommern. „Erstklassige Events bereichern die touristische Angebotspalette in Mecklenburg-Vorpommern. Solche Veranstaltungen machen lohnend auf unser Bundesland aufmerksam. Neue Gästezielgruppen können so erschlossen werden“, so Rudolph weiter.

Zu den zahlreichen Sportangeboten in Mecklenburg-Vorpommern zählen unter anderem Segeln, Golf, Kanuwandern, Angeln, Radfahren, Wandern, Reiten, Schwimmen, Tauchen und Tennis. In Mecklenburg-Vorpommern werden im Jahr 2017 eine Reihe von großen Sportveranstaltungen ausgerichtet wie beispielsweise: die 80. Warnemünder Woche vom 1. – 9. Juli in Rostock-Warnemünde, die Winston Golf Senior Open in Vorbeck bei Schwerin vom 14. – 16. Juli, das Drachenbootfestival in Schwerin vom 25. – 27. August, der Ironman 70.3 Rügen am 10. September sowie die OZ-Golf-Cup-Serie mit Turnieren im Golfpark Strelasund (23. September) und im Golfcentrum Schloss Karnitz Rügen (24. Juni).

Tourismus ist für die Region wichtiger Wirtschaftsfaktor - abwechslungsreiches touristisches Freizeitangebot für Urlauber jeden Alters schaffen

Auf der Insel Usedom gab es im Jahr 2016 rund eine Million Ankünfte (+6,3% im Vergleich zum Vorjahr) und mehr als 5,4 Millionen Übernachtungen (4,7%). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag mit 4,9 Nächten über dem Landesschnitt von vier Nächten. Im Seebad Zinnowitz waren es 2016 rund 184.000 Ankünfte (+5,8%) und knapp 845.000 Übernachtungen (+4,5%). „Der Tourismus ist in der Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir werden touristische Maßnahmen, vor allem die, die der Saisonverlängerung und der Qualitätssicherung touristischer Angebote dienen nach Möglichkeit unterstützen“, sagte Rudolph. In Mecklenburg-Vorpommern insgesamt wurden 2016 mit 30,3 Millionen Übernachtungen und 7,6 Millionen Ankünften die höchsten Werte seit der Wiedervereinigung erreicht.

Xtreme Coast Race - Insgesamt 88 Kilometer Wettkampfstrecke – zwei große Strandpartys – Fotowettbewerb für Besucher
Am Samstag, den 10. Juni treten die Teams über insgesamt 88 Kilometer gegeneinander an. Dabei verteilt sich die Strecke auf einen Halbmarathon (21,1km) im Laufen, 30 Kilometer für die Biker und je 19 Kilometer für die Wassersportler. Start für das Rennen ist 10.00 Uhr direkt am Strandaufgang 8Q in Zinnowitz. Für Besucher und Aktive sind zwei Partys organisiert worden: Am heutigen Freitag findet ab 16 Uhr eine Warm-up-Party in der Sportarena Zinnowitz statt, auf der die Aktiven vorgestellt und die Startplätze ausgelost werden (ca. 18 Uhr). Am Sonnabend ist ab 20 Uhr die „Xtreme Race Party“ geplant. Zuschauer des Events können zusätzlich an einem Fotowettbewerb teilnehmen und ihre Bilder von der Veranstaltung in der Strandarena bis 17 Uhr im Zelt des BLITZ in digitaler Form abgeben. Im Rahmen der Siegerehrung (20.00 Uhr) sollen die Fotos auf der Bühne gezeigt und prämiert werden.

Alle Informationen zum Event, dem Rennablauf sowie zur Streckenführung unter www.xtreme-coast-race.com.

Schwerin - 09.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit