Freigabe des zweispurigen Verkehrs am Hansering


Bei den Bauarbeiten am Hansering ist eine weitere Etappe geschafft. Die Tiefbauarbeiten gehen aktuell gut voran. „Nach etwa Dreiviertel der gesamten Bauzeit ist mit der Fertigstellung der Anbindung des neuen Hanserings an den alten Straßenverlauf ein wesentlicher Schritt geschafft, welcher insbesondere KfZ-Nutzer durch den Wegfall der Baustellenampel zur Regelung des einspurigen Verkehrs erfreuen wird.“, informiert Bausenatorin Jeannette von Busse. Nachdem die Asphaltierung der nördlichen Fahrbahn zwischen Kuhstraße und Bauende am Fangenturm vollständig fertiggestellt ist, kann der Verkehr dort ab heute, dem 23. August 2022, wieder zweispurig rollen. Die Baustellenampel, die den bis jetzt einspurigen Verkehr regelte, ist dauerhaft abgebaut. Die Fußgängerampel zwischen Knopfstraße und Brücke bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Nach derzeitigem Stand liegen die Bauarbeiten gut im Zeitplan. In Höhe der Fußgängerbrücke wurde zuletzt als Schachtbauwerk eine Sedimentationsanlage zum Ablauf des Regenwassers gebaut. Im Promenadenbereich einschließlich des Radweges wird aktuell auf der gesamten Länge gepflastert und erste Leuchten an der Promenade wurden bereits an der Steinbecker Brücke aufgestellt. Weitere Ausstattungen wie Bänke, Fahrradständer und Abfallbehälter folgen gegen Ende des Jahres. Linksseitig der Fußgängerbrücke werden in den nächsten Wochen noch Regenwasserleitungen zwischen Bachstraße und Fußgängerbrücke in der nördlichen Fahrbahn eingebaut. Dazu ist die Fußgängerführung auf Höhe der Knopfstraße in östliche Richtung verlegt worden.

Greifswald - Hansering

Bauarbeiten am Hansering (Aufnahme vom 22. August 2022)


Im September beginnen nach Fertigstellung der Regenwasserleitungen die Arbeiten am nördlichen Bereich des Übergangs der Knopfstraße. Im nächsten Schritt wird die stadtauswärts führende Fahrbahn von der Steinbecker Brücke bis zur Kuhstraße bis Mitte Oktober für den Asphalteinbau vorbereitet. Die Asphaltierung ist anschließend bis Ende Oktober geplant. Dieser Fahrstreifen wird jedoch erst nach Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme freigegeben werden, da noch bis zum Schluss direkt angrenzende Pflasterarbeiten an der künftigen Promenade laufen. Weiterhin werden im Herbst die Grünanlagen angelegt, d.h. es werden Blumenzwiebeln und Sträucher gepflanzt, die Bäume folgen im November/Dezember. Ebenfalls in diesem Jahr soll noch die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Steinbeckerstraße aufgestellt und komplettiert werden. Dafür ist kürzlich die Ausschreibung gestartet.

Die Baukosten für die Umgestaltung des Hanserings belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro. Kostensteigerungen sind jedoch durch die beauftragte Firma bereits angekündigt. „Durch das umsichtige Handeln der ASA-Bau GmbH, die viele Baumaterialien bereits zu Beginn der Bauarbeiten gekauft und eingelagert hat, gehen wir davon aus, dass uns Kostensteigerungen beim Hansering nicht so stark treffen, wie bei gerade erst startenden Bauvorhaben.“, zeigt sich die Bausenatorin von Busse überzeugt.

Greifswald - 23.08.2022
Quelle: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald