Mediatop Greifswald feierlich eröffnet


Einrichtung für mehr Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern

Am 12. Oktober 2022 ist der Bürgersender radio 98eins – der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald– offiziell umbenannt worden. Er heißt nun Mediatop Greifswald. Zur Feierstunde kamen 15 geladene Gäste, unter ihnen die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Sandra Nachtweih, der Vorstandsvorsitzende des Medienzentrums Greifswald e. V., Prof. Dr. Roland Rosenstock, sowie der Vorsitzende des Studentenclubs Kiste e. V., René Amling.

Mina Dressler
und Tom Güldner eröffneten den festlichen Akt der Umbenennung. Sie leiten den radio 98eins e. V. als Vorsitzende bereits im 3. Jahr. Der Verein betreibt zusammen mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern den Standort in Greifswald. Das Besondere am Mediatop Greifswald ist, dass die Arbeit in dieser Einrichtung – im Gegensatz zu den weiteren vier Mediatop-Standorten der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern – komplett von Ehrenamtlichen geleistet wird.

Greifswald - Mediatop

René Dettmann sprach bei der Eröffnung vor geladenen Gästen. Foto: Mina Dressler


René Dettmann, Referent für Medienbildung und Mediatope der Medienanstalt, sagte in seiner Rede, die Umbenennung erfolge, weil sich der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit aller Offenen Kanäle in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren verändert habe. Sie hätten sich von reinen Bürgermedien, in denen Interessierte eigene Sendungen gestalten konnten, hin zu Medienkompetenzzentren im außerschulischen Bereich entwickelt – für alle Altersklassen.

Ebenfalls war Martina Kelling, Leiterin des Mediatops Neubrandenburg, vor Ort. Sie lobte die gemeinsame Zusammenarbeit und freut sich auf zahlreiche weitere Projekte in gemeinsamer Kooperation.

Der Mediatop Greifswald bietet verschiedene Seminare, Projekte und Workshops an – zum Beispiel zu den Themen „Fake News“ und „Sprechen im Radio“ – und unterstützt Schulen bei medialen Projekten. Alle Angebote werden medienpädagogisch begleitet. Zugleich bleibt der Mediatop ein Bürgersender mit eigenem Radioprogramm: radio 98eins.

Hintergrund

Das Wort Mediatop ist eine Mischung aus den Wörtern „Medium/Medien“ und „Biotop“. Ein Mediatop ist ein geschützter Raum zum Lernen über Medien, mit Medien, zum Ausprobieren, Produzieren und Reflektieren. Der Mediatop Greifswald befindet sich weiterhin in der Friedrich-Loeffler-Straße 28 in 17489 Greifswald. Das Medienkompetenzzentrum gehört zur Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Es ist nach wie vor eine Einrichtung für die Menschen vor Ort und wird dazu beitragen, Medienkritik, kulturelle Offenheit und Vielfalt sowie eine moderne Medienbildungsarbeit zu verwirklichen.

Schwerin - 13.10.2022
Quelle: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern