Aktionstag "Verkehrssicherheit"


Aktionstag „Verkehrssicherheit“ am 1. September in der Langen Straße

Seit Ende Mai ist die Lange Straße für einen einjährigen Verkehrsversuch temporär zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Das Projekt wurde und wird umfangreich in den politischen Gremien wie dem Ortsbeirat, in der Bürgerschaft, dem Projektbeirat und sowie den Medien diskutiert. Regelmäßige finden Treffen mit dem Projektbeirat statt, auf denen der Stadtverwaltung von den vor Ort ansässigen Anliegern berichtet wird, was funktioniert und was eher nicht. Anlass für Kritik war zum Beispiel, dass immer noch viele Radfahrende die Gehwege benutzen anstatt die Fahrradstraße. Weiterhin wurde dem Amt für Mobilität berichtet, dass Autofahrende Radfahrende überholen, obwohl der 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden kann oder diese gar bedrängt, angehupt oder beschimpft wurden.

Dies haben die Polizeiinspektion Rostock und die Stadtverwaltung zum Anlass genommen, einen Aktionstag „Verkehrssicherheit" morgen (1.
September 2022) in der Langen Straße durchzuführen. Mit dem Aktionstag sowie anschließend möglichst regelmäßigen Kontrollen und Präsenz der Rad fahrenden Polizeibeamten erhoffen sich die Akteure eine Verbesserung der Situation und Aufklärung der Verkehrsteilnehmenden bzw. Ahndung bei schwerwiegenden Verstößen.

Weitere Informationen unter: www.rostock.de/fahrradstrassen

Rostock - 31.08.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock