Eine Göttin am Stadthafen


Erstes Traditionsschiff angekommen

Als erstes Schiff hat der niederländische Dreimast-Schoner „Minerva“ am Donnerstag, 4. August, im Rostocker Stadthafen angelegt.

Minerva, die römische Göttin des Handwerks und der Weisheit, ist angekommen. Der niederländische Dreimaster ist das erste Gastschiff der Hanse Sail 2022. Bettina Fust, die kommissarische Leiterin der Hanse Sail, begrüßte Kapitän Han Österreicher.

Normalerweise ist das Schiff auf der Nordsee unterwegs. Doch schon seit 2006 kommt der Schoner aus Scheveningen jedes Jahr zur Hanse Sail und wagt sich dafür auch auf die Ostsee. Neben weiteren Seglertreffen in Deutschland nimmt die Crew in diesem Jahr auch an ähnlichen Veranstaltungen in Frankreich teil.

Rostock - Hanse Sail

Hanse-Sail-Chefin Bettina Fust (li.), Andrea Meyer (re.) und Mandy Lange von der Buchungszentrale begrüßen Kapitän Han Österreicher im Rostocker Stadthafen. (c) Dörte Rahming


„In den letzten zwei Jahren konnten wir gar nichts machen“, sagt Han Österreicher, seit 17 Jahren Kapitän auf der „Minerva“. „Jetzt geht es endlich wieder los.“ Hier in Rostock ist er im Moment noch allein auf dem Schiff, seine sechsköpfige Crew kommt am Mittwoch dazu.

Mitsegler gesucht

Insgesamt 120 Mitsegler können für jede der Tagesfahrten an Bord kommen. Für Donnerstag, Freitag und Sonntag sind noch Plätze frei.
Auch auf dem niederländischen Zweimastschoner „Wylde Swan“ gibt es an allen Tagen (außer Samstag) noch freie Plätze.

Rostock - 04.08.2022
Quelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde