Energiesparen und Klimaschutz im Mittelpunkt


Gleich vier Veranstaltungen in Rostock befassen sich in den kommenden Tagen und Wochen mit den Themen Energiesparen und Klimaschutz. gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert die Stadtverwaltung neben dem schon traditionellen Klima-Aktionstag in der Langen Straße auch eine Konferenz im Rathaus zur Energiearmut sowie zwei Energiesparfeste in Toitenwinkel und Schmarl.

Während einer Konferenz zu Energiearmut am Mittwoch, 14. September 2022, um 15 Uhr im Rostocker Rathaus soll über die aktuelle Situation der Energieversorgung in Rostock und die Sicherung der Bezahlbarkeit der Energienutzung informiert werden. Auch die kurzfristig geplanten Energiesparmaßnahmen der Stadtverwaltung werden vorgestellt. Die bestehende Situation der Energieversorgung soll aus verschiedenen Blickwinkeln erfasst und weitere Lösungsmöglichkeiten mit diversen Fachleuten diskutiert werden. Die Konferenz wird vom Ersten Stellvertreter des Oberbürgermeisters Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski und vom Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus geleitet. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter von Energieversorgern, Wohnungsunternehmen, Behörden, Sozialverbänden, Energieberaterinnen und Energieberater sowie weitere Interessenvertreterinnen und -vertreter. Um, vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse umweltamt@rostock.de wird gebeten.


Am Sonntag, 18. September 2022, ist wieder Klima-Aktionstag in der Langen Straße. Unter dem Motto „FAIR handeln – Miteinander und Füreinander“ werden zwischen 12 und 17 Uhr wieder zahlreiche Informations- und Mitmachangebote zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit die autofreie Straße beleben. Dabei soll auch gefeiert werden und dafür gibt es gleich zwei Anlässe: Seit 25 Jahren gibt es den Verkehrsverbund Warnow, der die regionalen Verkehrsbetriebe nutzerfreundlich unter einem Dach vereint und damit Vorreiter in Mecklenburg-Vorpommern ist. Und seit zehn Jahren darf sich Rostock dank des Engagements von vielen verschiedenen Akteuren „Fairtrade-Stadt“ nennen. Zu beiden Jubiläen wird es besondere Aktionen wie z. B. eine Modenschau geben.

Am 23. und am 30. September 2022 werden bei Energiesparfesten in Bürgerpark Toitenwinkel und im SBZ Schmarl Informationen zum Energiesparen in privaten Haushalten angeboten. Die Verbraucherzentrale, der Stromspar-Check und die Stadtwerke Rostock werden über ihre individuellen Beratungsangebote informieren. Neben den ernsten Themen soll es auch um das leibliche Wohl gehen. Dafür sorgen u. a. eine Hüpfburg, Ponyreiten und die Wasserbar von Nordwasser.

Linktipp:
www.klimaaktionstag-rostock.de

Kontakt:
Amt für Umwelt- und Klimaschutz
www.rostock.de/umweltamt
E-Mail: umweltamt@rostock.de

Rostock - 12.09.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock