Heimkehr des Seemanns


Restaurierung der Skulpturen „Heimkehr des Seemanns“ im Schmarler Landgang vollendet

Am Montag, 22. August 2022, präsentierte das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, in Person von Sarah Linke, verantwortlich für die Kunst im öffentlichen Raum der Stadt, und Restaurator Bastian Hacker die frisch restaurierte Skulpturengruppe „Heimkehr des Seemanns“ der Öffentlichkeit vor.

Die vierteilige Skulpturengruppe „Heimkehr des Seemanns“ von Reinhard Dietrich wurde 1986 im nördlichen Bereich des Parks im Zentrum von Schmarl aufgestellt. Sie ist neben dem „Bauernbrunnen“ auf dem Lichtenhäger Brink das einzige freistehende Kunstwerk aus Keramik im öffentlichen Raum der Hanse- und Universitätsstadt.

Anlässlich der Sanierung der Grünanlage wurde auch die Skulpturengruppe restauriert. Schon seit 2017 befanden sich der Fisch, der Wind, der Seemann und seine Frau im Atelier des Restaurators Bastian Hacker. Die Restaurierung sowie die Neuaufstellung waren mit einigen Herausforderungen und Kompromissen verbunden.

Rostock - 17.08.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock