Qualitätssiegel "Sicherheit macht Schule"


Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ für die Berufliche Schule Technik

Das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ wurde jetzt bereits zum zweiten Mal an die Berufliche Schule Technik übergeben. Während einer Sitzung des Kommunalen Präventionsrates am 8. September 2022 übernahmen Schulleiter Holger Verchow die Schulsozialarbeiterin Kerstin Brune das Zertifikat.

Die Berufliche Schule Technik fördert mit Hilfe von vielfältigen Präventionsmaßnahmen, die häufig im Rahmen der Schulsozialarbeit koordiniert werden, ein werteorientiertes Verhalten. Die Schule möchte sich mit ihrer Arbeit für ein sicheres Lebens- und Lernumfeld einsetzen, um das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu stärken.

Mit dem vom Landespräventionsrat Mecklenburg-Vorpommern vergebenen Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ werden einmal im Jahr Schulen ausgezeichnet, die sich zusätzlich zu ihren Pflichtaufgaben in besonderer Weise in der Präventionsarbeit gegen Gewalt, Kriminalität und Unfallgefahren engagieren.

Seit 2012 wurden 38 Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ verliehen. Davon erhielten bisher fünf Schulen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock das Siegel: Die Grundschule am Mühlenteich, das Förderzentrum an der Danziger Straße, die Grundschule „John Brinckman“, die Internationale Schule „Ecolea“ und die Berufliche Schule Technik.

Linktipps:
www.bs-technik-rostock.de
www.rostock.de/praevention

Rostock - 23.09.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock