Rostocker brechen 2022 alle Rekorde


STADTRADELN – Rostockerinnen und Rostocker brechen 2022 alle Rekorde

Im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN haben sich Radelnde aus Rostock zusammengeschlossen und sind zwischen dem 28. August und 17. September 2022 für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität geradelt. Rostock nahm bereits zum 13. Mal teil. Das Amt für Mobilität als lokaler Koordinator freut sich über diesen positiven Trend und über die wachsende Bekanntheit der Aktion. Denn in diesem Jahr gab es wieder neue Rekorde: Mit 3.179 Radlerinnen und Radlern haben in diesem Jahr 27 % mehr Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahr mitgemacht. Diese haben in den drei Wochen insgesamt 547.038 Kilometer geradelt, das waren 20 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2021. An der Aktion haben in diesem Jahr 178 Teams teilgenommen. Jede mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke ist eine eingesparte Autofahrt. Somit kann das Ergebnis auch in 84 Tonnen eingespartes CO2 ausgedrückt werden.

Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau und zugleich Schirmherr der Aktion, zeigt sich positiv überrascht von den Ergebnissen: „In den vergangenen Pandemiejahren haben die Rostockerinnen und Rostocker verstärkt auf das Fahrrad gesetzt. Ich freue mich sehr, dass wir beim STADTRADELN nochmals zugelegt haben. Das zeigt wohl auch, dass der Trend zum Rad fahren nachhaltig ist und aus vielen Freizeitradlern nun Alltagsradler wurden.“

Zu den besten Teams mit den meisten Radkilometern zählen die Universitätsmedizin Rostock mit 26.651 km, der PSV Rostock Radsport mit fast 25.000 km und die OSPA-Radler mit 20.736 km. Die „Ros Tocker“ sind das fahrradaktivste Team mit starken 1.268 geradelten Kilometern pro Teammitglied geworden!

Während des gesamten Aktionszeitraums sind die diesjährigen Rostocker STADTRADELN-Stars Katrin Cassel (Vorstand OSPA Stiftung) und Ronny Susa (Vorstand OSPA Sportstiftung) selbst viel mit dem Rad als überzeugte STADTRADELN-Botschafter unterwegs gewesen, haben mit Blogs und in den sozialen Medien wie auch im eigenen Unternehmen sehr wirksam die Werbetrommeln gerührt. Die eigentliche Preisverleihung wird im Herbst mit Unterstützung der OSPA stattfinden.

Linktipp:
www.stadtradeln.de/rostock

Rostock - 07.10.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock