Schwesig eröffnet Hanse Sail


Es ist wichtig, seine Traditionen zu pflegen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute in Rostock-Warnemünde die Hanse Sail eröffnet: „Es ist alles da, was das maritime Fest ausmacht: die Segelschiffe, die Marine, das Volksfest und viele, viele Menschen, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Vielen Dank an das Büro und den Verein der Hanse Sail und an alle, die dazu beigetragen haben, auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Fest auf die Beine zu stellen! Vielen Dank an die Hanse- und Universitätsstadt Rostock! Und vielen Dank an die Eignerinnen und Eigner der Schiffe, die teilnehmen.“ Es sei schön, dass die Hanse Sail wieder uneingeschränkt stattfinden könne. „Trotz aller Sorgen, die wir gegenwärtig haben: „Es ist wichtig zu feiern und seine Traditionen zu pflegen“, betonte die Regierungschefin.

„Rostock ist eine wunderschöne Stadt mit viel Potenzial. Das Land steht an der Seite Rostocks“, sagte die Ministerpräsidentin. „Von der Hanse Sail geht ein wichtiges Signal aus. Wir wollen, dass die Ostsee wieder zu einem Meer des Friedens wird.“

Am Abend besucht die Ministerpräsidentin den Empfang der Marine. „Wir sind stolz darauf, dass Rostock die Marine-Hauptstadt in Deutschland sind. Und wir freuen uns darüber, dass die Marine die frühere MV-Werft in Rostock übernimmt“, sagte Schwesig.

Schwerin - 11.08.2022
Quelle: Staatskanzlei / Ministerpräsidentin