So lief der Konzertsommer im Kurhausgarten


Der Musiksommer im Warnemünder Kurhausgarten klingt am 2. Oktober mit der Rostocker Party- und Coverband „Rockvalley“ aus. Die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde blickt in diesem Zuge auf 21 Konzerte im Kurhausgarten von Warnemünde zurück und wagt auch einen Ausblick auf das nächste Jahr.

„Seit dem 8. Mai locken die Meeresbrise-Konzerte mit vielfältigen Liveauftritten in den Warenmünder Kurhausgarten. Aus einer Idee während der Corona-Pandemie, mit der wir regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten wollten, haben sich die meist sonntäglichen Musiknachmittage im dritten Jahr zu einem erfolgreichen Format entwickelt", sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Rund 8000 Gäste besuchten 2022 den Kurhausgarten für die Meeresbrise-Konzerte.

Ein Treffpunkt für Einheimische und Urlaubsgäste

Somit ist die Veranstaltungsreihe sowohl für die Einheimischen als auch Urlaubsgäste zu einem beliebten Termin geworden. „Wir haben viel Zuspruch erhalten. Die Menschen erkundigen sich konkret nach dem Format, was beweist: Die Meeresbrise-Konzerte sind im Rostocker Kulturkalender angekommen und mittlerweile eine feste Größe“, sagt Veranstaltungsmanager Olaf Nückel.

Doch nicht nur der Termin am Sonntagnachmittag, auch der Veranstaltungsort hat sich als echtes Highlight erwiesen. „Der Kurhausgarten befindet sich in direkter Anbindung zum Strand, bietet mit der Kurmuschel eine tolle Bühne für sämtliche Stilrichtungen und ist barrierefrei für jeden Menschen erreichbar.“ Begleitet wurden die Konzerte von der Goliath Show & Promotion GmbH, das Kurhaus hat für die entsprechende Verpflegung gesorgt.

Warnemünde

Blick aus der Kurmuschel in den Kurhausgarten Warnemünde (hier mit Konzert der Band Five Men on the Rocks) ©Martin Börner


Noch mehr Vielfalt für 2023

Auch im kommenden Jahr sollen die kostenfreien Konzerte dem Publikum wieder vielfältige Unterhaltung bieten. „Wir hatten einen spannenden Stilmix. Es gab Shantys, Klassik, Rock oder auch Folk. Im kommenden Jahr wollen wir das Portfolio noch etwas erweitern und auch Musikrichtungen eine Bühne bieten, die ein noch jüngeres Publikum einbeziehen.“ Als Beispiel nennt Nückel etwa Hip-Hop-Konzerte.
Doch bevor die Planungen so richtig anlaufen, wolle man am Sonntag ab 15.30 Uhr den Abschluss der Saison gebührend feiern – mit Rock-Songs aus allen Epochen. Am Sonntag präsentiert „Rockvalley“ nämlich Lieder aus 60 Jahren Musikgeschichte – von Elvis Presley über die Beatles, die Rolling Stones bis hin zu Joe Cocker, Michael Jackson, Bryan Adams, Bon Jovi und Robbie Williams. Natürlich gehören auch deutsche Rock-Ohrwürmer zum Repertoire der Rostocker.

Rostock - 28.09.2022
Quelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde