Rot-Rot legt lieber die Beine hoch


WULFF: Rot-Rot legt lieber die Beine hoch anstatt ausreichend in den Sport zu investieren

Zum heute im Landtag debattierten Antrag „Investitionspakt Sportstätten fortsetzen – Sport und Ehrenamt sichern“ erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff:

FDP - David Wulff

(Foto: Privat)

„Es ist ein Alarmsignal, das aufschreckt und aufschrecken sollte, wenn der Landessportbund einen Brandbrief vorlegt. Sport ist Kulturgut und muss ausreichend finanziert werden. Vor allem für unsere Jugend, aber auch für unser allgemeines Zusammenleben brauchen wir funktionierende Sportstätten im Land, insbesondere im ländlichen Raum. Wir brauchen funktionierende Duschen und Lichter in unseren Sporthallen, Schwimmbädern und auf unseren Fußballplätzen. Aber in dem von Rot-Rot beschlossenen Landeshaushalt fehlt es an Investitionen für den Sport im Allgemeinen.“

„Die Landesregierung sollte sich ein Beispiel an Nordrhein-Westfahlen nehmen. Dort hat man ein 300-Millionen-Programm auf die Beine gestellt. Ein Ausdauerprogramm für Sportstätten. Jetzt sind wir nicht NRW und brauchen vermutlich auch keine 300 Millionen Euro, aber die Landesregierung sollte endlich anfangen zu investieren. Wir würden hier Nägel mit Köpfen machen. Rot-Rot legt die Beine hoch. Sport ist keine politische Nebensache. Hunderttausende Ehrenamtliche im Land engagieren sich im Sport. Sie verdienen die nötige Anerkennung.“

Schwerin - 07.10.2022
Quelle: FDP Landesverband Mecklenburg-Vorpommern