Als rechtliche Betreuer helfen


Verein St. Anna berät zum Ehrenamt

Der „Betreuungsverein St. Anna“ sucht Bürger:innen, die ehrenamtlich als rechtliche Betreuer:innen Senioren und Menschen mit Behinderung unterstützen wollen. Im Oktober bietet der Verein hierzu Gespräche an, in denen sich alle Interessierten unverbindlich informieren können. Der Verein setzt dabei auf das bewährte Format eines Betreuungsmonats, in dem Interessierte einen Termin flexibel vereinbaren können.
„Viele Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren, zögern aber zunächst aus vielerlei Gründen. Hier setzen die Betreuungsvereine an, beraten und unterstützen intensiv alle zukünftigen aber auch bereits tätigen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer“, erklärt die Leiterin der Betreuungsbehörde Schwerin, Daniela Dube.

Interessierte sollten für das Ehrenamt keine Berührungsängste haben und etwas organisatorisches Geschick mitbringen. „Gerade der Umgang mit Behörden und der damit verbundene Schriftverkehr ist für ältere Menschen ein großes Problem. Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer unterstützen sie dabei“, so Daniela Dube.

Bei Interesse können ab sofort Termine für den Oktober telefonisch unter 0385 5515823 vereinbart werden. Die Beratungen finden im „Betreuungsverein St. Anna“ in der Schlossstraße 24 statt.

Schwerin - 15.09.2022
Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin