Hunde am Zippendorfer Strand nicht erlaubt


Stadt appelliert an Hundehalter und kündigt Kontrollen an

Die Landeshauptstadt erinnert Hundehalter an das generelle Hundeverbot am Strand in Zippendorf. Dort hatte es in letzter Zeit Beschwerden über freilaufende Hunde und nicht von den Haltern entsorgte Hundehaufen gegeben. Die Stadtverwaltung kündigt an, die Einhaltung der Strandordnung verstärkt zu kontrollieren und Verstöße gegebenenfalls auch mit Bußgeldern zu sanktionieren.

Schwerin - Zippendorfer Strand

Müll am Zippendorfer Strand (C) Landeshauptstadt Schwerin


Der Strand wird in der Badesaison täglich am frühen Morgen durch im Auftrag der SDS, Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin abgesammelt und gereinigt. Leider hinterlassen zusätzlich auch die Badegäste dort jede Menge Müll, trotz ausreichender Ausstattung des Strandes mit entsprechenden Abfallbehältern.

Die Stadt weist darauf hin, dass die Badeaufsicht des DRK den Kommunalen Ordnungsdienst informieren wird, falls angesprochene Hundehalter auf die Hinweise der Rettungsschwimmer nicht reagieren.

Schwerin - Zippendorfer Strand

Müll am Zippendorfer Strand (C) Landeshauptstadt Schwerin


Vor allem der östliche Strandbereich außerhalb des bewachten Strandes wird derzeit verstärkt als Hundetoilette benutzt. Bei einer Vor-Ort-Kontrolle in der vergangenen Woche wurden 15 Hundehaufen festgestellt. Angesprochene Hundehalter, die dort ihren Hund unangeleint laufen ließen, wurden belehrt, dass das Hundeverbot für den gesamten Strand gilt.

Schwerin - Strandordnung

(C) Landeshauptstadt Schwerin


Schwerin - 09.08.2022
Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin