Ortsbegehung mit Pächter auf Kaninchenwerder


Um sich ein Bild über die Hafenanlage, die Gaststätte und das Umfeld auf der Insel Kaninchenwerder zu machen, trafen sich am 23. September vor Ort Stadtvertreter und Mitglieder des Umweltausschusses Gerd Güll, Thomas Deiters, Arndt Müller und Ralf Klein gemeinsam mit Umweltdezernent Bernd Nottebaum, dem Leiter des Fachdienstes Umwelt Dr. Hauke Behr und einem Vertreter des Zentralen Gebäudemanagements mit dem Pächter Rüdiger Kopplin.

Die dringend sanierungsbedürftige Hafenanlage soll noch vor Beginn der nächsten Wassersportsaison mit Hilfe von Landesfördermitteln saniert werden. Alle waren sich darüber einig, dass die Liegezeiten im Hafenbereich zukünftig eingeschränkt werden müssen, da in dieser Saison zu viele Boote mit zu langen Liegezeiten anderen Booten das Anlanden unmöglich machten.

Schwerin - Kaninchenwerder

(Foto: Privat)


Derzeit lässt Pächter Rüdiger Kopplin zwei Boote sanieren. Nach Abschluss der Arbeiten und einer Genehmigung durch das Wasserschifffahrtsamt sollen die Boote dann auch offiziell Gäste gegen Gebühr auf die Insel bringen.

Im und am Gaststättengebäude sind weitere Sanierungsarbeiten durch den Eigenbetrieb SDS mit Unterstützung von Landesfördermitteln geplant. Auch ist angedacht, die alte Baracke im Hafenbereich zu einem Gebäude für Naturschutz-Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit u. a. mit dem Freilichtmuseum Mueß zu entwickeln.

Darüber hinaus sollen Naturerfahrungserlebnisse auf Kaninchenwerder auch auf der Obstbaumfläche nördlich der Gaststätte u. a. von Schulklassen weiter unterstützt und Ausstellungsangebote wie beispielsweise Fotoausstellungen im Turm vermehrt angeboten werden.

Auch Pflegemaßnahmen haben in diesem Jahr auf der Insel stattgefunden. So wurde die Wiese im Auftrag der Naturschutzverwaltung gemäht und der Waldrand zurückgedrängt. Bereits im Frühjahr befreite das Forstamt Gädebehn die Waldwege von Bruchholz.

Von Vandalismusproblemen im Umfeld der Gaststätte konnte der Pächter aus dieser Saison nicht berichten. Nur am Turm gab es leider Beschädigungen.

Erfreulich ist, dass in diesem Jahr wieder ein Seeadlerpaar auf der Insel im Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet erfolgreich Jungvögel aufgezogen hat. Drei Jungvögel konnten vom Adlerbetreuer René Feige beringt werden.

Schwerin - 27.09.2022
Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin