Pferdetage in Redefin


Alles rund um Pferde, Menschen und Natur

Bereits zum dritten Mal finden die Pferdetage Redefin im neuen Format statt. Ein Beleg dafür, dass die Veranstaltung bei den Besuchern gut ankommt, sagt Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV:

„Zum ersten Mal haben sich die Termine geändert. So früh im Jahr hatten wir diese Veranstaltung noch nie. Zudem jeweils an zwei Tagen des Wochenendes. Wir hoffen, damit auch noch Sommerurlauber auf dem Landgestüt begrüßen zu können“, so der Minister. „Das Konzept die Besucher und hier auch besonders Kinder und Jugendliche nah ans Pferd zu bringen, begrüße ich sehr.

Seit Übernahme des Landgestütes durch das Land wurden insgesamt 32 Mio. Euro investiert, davon 5,87 Mio. Euro ELER-Mittel. Im Zuchtjahr 2022 stehen 29 Hengste, davon 23 Reitpferdehengste, zur Verfügung und bieten damit eine breite, sehr attraktive Genetik. Damit bleibt auch weiterhin die Rassenvielfalt erhalten. Von den 29 Hengsten stammen 4 aus der gestütseigenen Junghengstaufzucht, 19 sind gepachtet.

Jährlich werden ca. 17 Hengstfohlen angekauft, die 3-jährig angeritten werden und je nach Eignung nach der Körung in den Deckhengstbestand übernommen, als dreijährige oder mit Turniererfahrung später verkauft oder als Lehrpferde in die Landesreit- und Fahrschule übernommen werden. Für die Landesreit- und Fahrschule stehen aktuell ca. 20 Lehrpferde zur Verfügung“, fährt der Minister fort.

„Das Landgestüt Redefin steht satzungsgemäß auf drei Säulen: Hengsthaltung, Ausbildung und Veranstal­tungen. Durch seine breite Ausrichtung in diesen Bereichen und vor allem durch das wunderbare Gestüts-Ensemble bietet das Landgestüt Redefin einen echten Mehrwert für MV und das nicht nur explizit für Reiter und Pferdenarren. Das Gestüt ist auch ein Besuchermagnet für interessierte Bürger, Touristen und Unternehmen.

Der Erfolg des Gestüts und seiner vielfältigen Tätigkeitbereiche, fußt dabei nicht nur auf der unermüdlichen Arbeit der Mitarbeitenden, sondern auch auf der Unterstützung durch zahlreiche Förderer wie dem Förderkreis Landgestüt Redefin und zahlreichen Sponsoren. Ohne sie und die Mitarbeiter wären Veranstaltungen wie die Pferdetage nicht denkbar, deswegen gebührt ihnen an dieser Stelle ein besonderer Dank. Ich wünsche allen Gästen ereignisreiche und spannende Pferdetage“, so Backhaus abschließend.

Schwerin - 26.08.2022
Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt


Absage der Redefiner Pferdetage am 27.08.2022

Nach einem heftigen Unwetter in der Nacht und sehr viel Niederschlag müssen die Pferdetage mit der großen Hengstparade für heute Samstag, den 27.08.2022 leider abgesagt werden. Das teilt die Gestütsleitung mit. Die Platzverhältnisse und die gesamte Logistik sind so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine für alle sichere Durchführung nicht möglich ist.

Die Sicherheit gehe vor und die Gesundheit für Mensch und Tier müsse absolut gewährleistet sein, sagt Geschäftsführer Christoph Seite. Um die weiteren Veranstaltungen nicht zu gefährden habe man sich für den heutigen Tag schmerzlich dazu entschlossen die Veranstaltung abzusagen. Die Karten behalten Ihre Gültigkeit für die kommenden Veranstaltungen am morgigen 28.08. oder auch am 03. bzw. 04.09.2022. Sitzplätze sind für die Karten vorhanden, es kann aber der gebuchte Sitzplatz nicht in jedem Fall gewährleistet werden.

Das Team des Landgestütes ist sehr bedrückt nach den langen Vorbereitungen, aber Sicherheit geht einfach vor. Das Team freut sich auf die nächsten Veranstaltungen und hofft auf das Verständnis der Besucher.

Schwerin - 27.08.2022
Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt


Los geht es: Redefiner Pferdetage finden statt


Die Sonne scheint, der Platz ist perfekt, die Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts erwarten die Gäste!

Das Unwetter ist weitergezogen, die Sonne scheint über Redefin. Heute ab 10.00 Uhr geht es los und alle sind gespannt auf ein abwechslungsreiches Programm.

Ihre Tickets von gestern tauschen wir gern und weitere erhalten Sie an der Tageskasse oder für die kommende Woche am 03. und 04.09.2022 unter www.landgestuet-redefin.de, teilt die Geschäftsführung des Landgestütes mit.

Schwerin - 28.08.2022
Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt