Aufenthaltsräume für die Jugendarbeit


Schlüssel übergeben: Aufenthaltsräume für die Jugendarbeit

Vom Amt für Schule und Sport und mit tatkräftiger Unterstützung des THW Stralsund konnten drei "Jugendcontainer" in Grünhufe, Tribseer sowie in Knieper West aufgestellt werden. Der Grund: Die Jugendlichen wünschten sich von ihrer Stadt, sich einfach mal treffen zu können, ohne dabei im Regen stehen zu müssen.

Stralsund - Jugendarbeit

Amtsleiterin Dr. Sonja Gelinek (l.) überreicht die Schlüssel an Thomas Gürgen (Luther-Gemeinde, Jugendkoordinator Tribseer) Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund


"Wir haben mit vielen jungen Menschen gesprochen, und herausgekommen sind praktische, überdachte und geschützte Bereiche für unsere Jugendlichen, wo sie sich treffen können", blickt Amtsleiterin Dr. Sonja Gelinek auf die gute Zusammenarbeit verschiedener Akteure zurück. Die im Rahmen der Stadtteilarbeit eingerichteten Stellen der Jugendkoordinationen haben hier mitgewirkt, so dass nun die ersten "Jugendcontainer" aufgestellt werden konnten. Der Zugang wird durch die Jugendkoordinationen der Stadtteilarbeit verwaltet, die Schlüssel wurden jetzt übergeben.

Stralsund - Jugendarbeit

Noch sehen die "Jugendcontainer" - wie der hier auf dem Jugendplatz im Ehm-Welk-Weg - wie Container aus, das wird sich aber in den kommenden Wochen ändern. (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)


Nun ist Kreativität gefragt, denn bisher sehen die Container eben wie Container aus, also noch leer und etwas langweilig. Das soll sich mit dem Engagement und der Kreativität der Jugendlichen in den Stadtteilen jedoch bald ändern. Die Jugendkoordinatoren Thomas Gürgen (Tribseer), Jonas Richter (Grünhufe) und Peter Kladek (Knieper West) planen schon die nächsten Schritte, so dass es vielleicht bald einen Wettbewerb um den am kreativsten gestalteten "Jugendcontainer" geben könnte.

Stralsund - 26.08.2022
Quelle: Pressestelle Hansestadt Stralsund