Hochschule immatrikuliert feierlich Studenten


Hochschule Stralsund immatrikuliert feierlich ihre neuen Studierenden

HOST zählt 2244 Studierende zum Wintersemester 2022/23, davon rund 400 neue Bachelor- und Masterstudierende. Wissenschaftsministerin lobt HOST als hochinnovativ und modern.

„Der Zeitraum Ihres Studiums wird Sie prägen, denn hier werden Sie nicht nur formal neue Lebenserfahrungen sammeln, sondern Ihre Art und Weise zu denken und zu handeln grundlegend erweitern“, so hat sich die kommissarische Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, an die neuen Studierenden der Hochschule gewandt. Rund 400 neue Bachelor- und Masterstudierende sind in einem Festakt am Dienstag, 20. September 2022, im Auditorium Maximum begrüßt worden. Die Dekan*innen der drei Fakultäten der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Wilfried Honekamp (Elektrotechnik und Informatik), Prof. Dr. Mark Vehse (Maschinenbau) und Prof. Dr. Claudia Danker (Wirtschaft), haben je einen Repräsentanten beziehungsweise eine Repräsentantin der 28 Studiengänge der HOST feierlich immatrikuliert. Aktuell sind 2.244 Studierende an der HOST eingeschrieben.

Stralsund - HOST

Immatrikulationsfeier im Audi Max der Hochschule Stralsund (Foto: Pressestelle HOST)


„Mit ihrer Immatrikulation sind sie jetzt Mitglieder einer hochinnovativen, hoch modernen Hochschule geworden“, wandte sich in ihrem Grußwort die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, an die Studierenden. Sie könnten „endlich, sich selbst verwirklichen und sich nur den Themen widmen, denen sie sich widmen wollen und das in einer ungeahnten Tiefe“. Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, gratulierte den Studierenden zu ihrer Entscheidung für die Hochschule und damit auch die Hansestadt. „Sie werden hier Menschen treffen, die neben der Theorie vor allem die Praxis fest im Blick haben“, sagte Badrow. Die Studierenden würden von dem direkten Kontakt zwischen Hochschule und Wirtschaft profitieren.

Wie es mittlerweile schon zu einer Tradition geworden ist, wurden auch in diesem Jahr bei der Immatrikulation herausragende Leistungen im Studium gewürdigt. Der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Stralsund, Dietmar Eifler, der Vizepräsident der IHK zu Rostock, Torsten Grundke, und der Regionalgruppensprecher der Ingenieurkammer für Vorpommern-Rügen als Vertreter der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Karsten Proksch, haben die drei nach Notendurchschnitt besten Bachelor-Studierenden des fünften Semesters ausgezeichnet.

Der 20-jährige Justin Konratt studiert im 5. Semester Softwareentwicklung und Medieninformatik als Studiengang mit vertiefter Praxis bei Clausohm und hat einen Notendurchschnitt von 1,4. Er erhielt den Preis von der Ingenieurkammer.

Rebecca Liesa Frieden hat aktuell im Bachelor in Leisure and Tourism Management einen Notendurschnitt von 1,2. Zudem engagiert sie sich sozial in der Arbeit mit Senioren im Mehrgenerationenhaus Stralsund und mit Menschen mit Behinderungen im Freizeittreff Bleicheneck in Stralsund. Sie hat den Studienpreis der IHK erhalten. Der 22-jährige Peter Baumeister studiert an der Hochschule Stralsund Wirtschaftsingenieurwesen. Er fällt durch seinen Notendurchschnitt von 1,6 positiv auf. Er erhielt den Preis vom Förderverein.

Für die rund 400 neuen Studierenden heißt es jetzt noch bis zum 30. September „Ankommen und Orientieren“. In dem für die neuen Bachelor-Studierenden zweiwöchigen Programm können sie an Seminaren und Vorträgen sowie verschiedenen Einführungsveranstaltungen in den jeweiligen Fakultäten teilnehmen. Sie erhalten Überblick über Verwaltungsbereiche, studentische Gremien, aber auch Hochschulvereine. Darüber hinaus gibt es Seminare zur Studienfinanzierung oder auch Auslandsaufenthalten. Studentische Vereine und Gremien haben ein Freizeitprogramm organisiert.

Stralsund - 20.09.2022
Quelle: Pressestelle Hochschule Stralsund