Kreistagsfraktion sorgt sich um die Bodden-Klinik


Kreistagsfraktion BVR/FW sorgt sich um die Bodden-Kliniken in Ribnitz-Damgarten

Nach Auffassung des Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion BVR/FW Mathias Löttge gefährdet die Gas-Preisentwicklung ganz massiv die Bodden-Klinik in Ribnitz-Damgarten aber auch andere Krankenhäuser im Landkreis Vorpommern-Rügen. Auch diese sind wie private Haushalte und weitere Unternehmen von der Gaspreisentwicklung betroffen. Von der Krankenhausgesellschaft kommt ein dramatischer Appell. Wir müssen damit rechnen, dass bereits im 1. Quartal 2023 nicht mehr alle Krankenhäuser ihre Patienten vollumfänglich versorgen können. Das Problem ist nicht, ob die Kliniken Gas bekommen - aber können sie es noch bezahlen? Die Folge wird sein, dass die Kliniken sparen müssen.
Die Kreistagsfraktion BVR/FW spricht sich nachdrücklich dafür aus, parallel zu allen weiteren Bemühungen, den Gaspreisdeckel einzuführen und eine finanzielle Unterstützung der Krankenhäuser zu garantieren.


Die Fraktion BVR/FW erwartet vom Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, in dessen Trägerschaft sich die Bodden-Klinik befindet, sich bei der Landesregierung bzw. mit dieser gemeinsam, Maßnahmen zu garantieren, die gewährleisten, dass der Krankenhausbetrieb sowohl für die Bodden-Kliniken als auch für andere Krankenhäuser uneingeschränkt abgesichert ist.

Stralsund / Barth - 23.08.2022
Quelle: Fraktion Bürger für Vorpommern-Rügen / Freie Wähler im Kreistag des Landkreises Vorpommern-Rügen