Landkreis rief zum Blutspenden auf


Hausinterne Aktion motivierte zum „Spenden am Arbeitsplatz“


Blutspender sind unersetzlich, denn ihr Blut ist unersetzlich! Viele Krebspatienten, Unfallopfer und andere schwer Erkrankte können dank Transfusionen überleben. Um dies zu unterstützen, organisiert der Landkreis Vorpommern-Rügen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) regelmäßig hausinterne Blutspenden-Aktionen für die Beschäftigten der Kreisverwaltung, der nachgeordneten Einrichtungen und des Eigenbetriebs Jobcenter.

Zum heutigen Termin in der Stralsunder Kreisverwaltung im Carl-Heydemann-Ring waren bereits im Voraus nahezu alle Blutspenden-Plätze ausgebucht. Kathrin Meyer, Fachbereichsleiterin Öffentliche Ordnung/Gesundheit/Schulen des Landkreises, begrüßte zum Start die Mitarbeiter und Ehrenamtler des DRK: „Ich freue mich, dass Sie dieses Angebot bei uns im Hause ermöglichen. Mit der Aktion möchten wir unseren Teil dazu beitragen, auf die Bedeutung und Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam zu machen. Es ist toll, dass das Interesse der Beschäftigten so groß ist. Vielen Dank allen Organisatoren und Spendern!“

Stralsund - Blutspendeaktion des Landkreis

(Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen)


Als erste Spenderin des Tages wurde Janett Lutat begrüßt. Die Sachbearbeiterin des Fachdienstes Kataster und Vermessung spendete bereits zum siebten Mal Blut. Auch Antje Fock vom Eigenbetrieb Jobcenter freute sich als erfahrene Blutspenderin über das Angebot in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz. Sie und alle weiteren Spender erhielten als Dankeschön einen kleinen Imbiss der „Blutspende-Omi´s“, den ehrenamtlichen Helferinnen des DRK.

Die letzte hausinterne Aktion des Landkreises im März motivierte viele Erstspender, die sich auch heute wieder für eine Blutspende angemeldet hatten. Ziel ist es, die Spendenanzahl kontinuierlich auszubauen, denn jeder kann einmal in die Not gelangen, Blut zu benötigen. Aus diesem Grund ist geplant, zukünftig weiterhin regelmäßig im Jahr Termine zum Blutspenden für die Beschäftigten des Landkreises anzubieten.

Stralsund - 28.09.2022
Text: Landkreis Vorpommern-Rügen