Besuch des Bergener Pflegestützpunktes


Besuch des Bergener Pflegestützpunktes durch Stefanie Drese

Sommerinfotour führte Ministerin nach Vorpommern-Rügen


Ein Ziel der diesjährigen Sommerinfotour der Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern war gestern der Pflegestützpunkt in Bergen auf Rügen. Er ist einer der neuesten der insgesamt mittlerweile 19 Pflegestützpunkt-Standorte des Landes und wurde 2018 eröffnet.

Pflegestützpunkte sind wichtige Informations- und Anlaufstellen für ältere Menschen und deren Angehörige für alle Fragen rund um das Thema Pflege. Vorpommern-Rügen weist insgesamt drei Pflegestützpunkte auf, deren Träger die Pflege- und Krankenkassen sowie der Landkreis sind. In Ribnitz-Damgarten, Stralsund und Bergen auf Rügen erhalten besonders die pflegenden Angehörigen, die oft an der Grenze ihrer Belastungsfähigkeit sind, kompetente und unabhängige Beratungs- und Hilfsangebote.

Bergen (Rügen) - Pflegestützpunkt

Olaf Reiher, Henriette Damerius, Simone Gromoll, Stefanie Drese, Christine Klingohr, Mareike Reile und Stefan Brunke (v. l. n. r.)


Stefanie Drese informierte sich bei ihrem Besuch in Bergen gemeinsam mit Christine Klingohr, Sprecherin für Senioren-, Sozial- und Gesundheitspolitik der SPD Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, über die Arbeit des Pflegestützpunktes. Neben den Beraterinnen wurden sie auch von Olaf Reiher, Mitglied der Sprechergruppe und des Lenkungsgremiums der Pflegestützpunkte M-V, und von Stefan Brunke, Fachdienstleiter Soziales des Landkreises Vorpommern-Rügen, begrüßt. Im Gespräch wurde sich über die Beanspruchung des Beratungsangebots sowie eine Intensivierung der Netzwerk-Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht. Auch die „Nachbarschaftshilfe“ wurde thematisiert – ein Projekt, bei dem in Kooperation mit der „AOK Pflege Akademie“ Schulungen für ehrenamtliche Pflegepersonen angeboten werden, die im Anschluss ihre Leistungen mit der Pflegekasse des Pflegebedürftigen abrechnen können. Stefanie Drese war beeindruckt von der vielfältigen Arbeit und dem Einsatz der Beraterinnen im Pflegestützpunkt.

Die Sprechzeiten des Pflegestützpunktes in Bergen auf Rügen (Gingster Chaussee 5a) sind dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr sowie donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr. Die Sozial- und Pflegeberaterinnen unterstützen gern an dem Standort oder bei Bedarf auch zu Hause.

Mehr Informationen zur neutralen Beratung und Unterstützung der Pflegestützpunkte: https://pflegestuetzpunktemv.de/

Stralsund - 22.07.2022
Text & Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen