Störtebecker Festspiele weiterlaufen lassen


Kreistagsfraktion BVR/FW begrüßt die Entscheidung die Störtebecker Festspiele weiterlaufen zu lassen


Mit Freude haben die Mitglieder der Fraktion BVR/FW im Kreistag Vorpommern-Rügen die Entscheidung des Gesundheitsamtes des Landkreises zur Kenntnis genommen, die Störtebecker Festspiele weiterlaufen zu lassen. Die vom Leiter des Gesundheitsamtes Herrn Dr. Jörg Heusler aufgeworfene Frage, wie gehen wir im Alltag weiterhin mit dem Virus um, ist aus unserer Sicht von großer Bedeutung, so der Vorsitzende der Fraktion BVR/FW Mathias Löttge. Wir müssen in Zukunft zu einer Normalität kommen, um das gesellschaftliche Leben nicht wieder vollkommen in Frage zu stellen, so Löttge weiter.

Grade die Störtebecker Festspiele, welche eine kulturelle Veranstaltung von nationaler und internationaler Bedeutung darstellen, haben in den letzten 2 Jahren Einschränkungen infolge der Pandemie hinnehmen müssen, welche schon fast existenzgefährdend waren. Dies trifft ebenfalls auf viele andere kulturelle Veranstaltungen in unserem Landkreis Vorpommern-Rügen zu. Auch eine Vielzahl von wirtschaftlichen Unternehmungen, gerade in den Bereichen Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel und Dienstleistungen waren im entscheidenden Maße von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen und in ihrer Existenz gefährdet.

Insofern ist es zwingend notwendig, für die Zukunft Handlungsweisen zu entwickeln, die auch unter Pandemiebedingungen eine hohe Normalität im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben sicherstellen, so der Fraktionsvorsitzende Mathias Löttge abschließend.

Stralsund / Barth - 30.06.2022
Quelle: Fraktion Bürger für Vorpommern-Rügen / Freie Wähler im Kreistag des Landkreises Vorpommern-Rügen