Stadtbibliothek: Tauschzentralen übernehmen


Tauschzentralen übernehmen Arbeit der Stadtbibliothek

Die Grimmener Stadtbibliothek kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Ob in der Norderhinterstraße, der alten Villa gegenüber dem damaligen Kino oder in einer Baracke in Südwest, die Grimmener Bibliothek war zu jeder Zeit ein fester Bestandteil des Stadtbildes. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen musste die städtische Einrichtung Mitte Mai geschlossen werden.

Auf entspannte Lesemomente müssen die Grimmener aber deshalb nicht verzichten. Ab Oktober können Buchliebhaber kostenfrei die neu eingerichteten Tauschzentralen nutzen. Die Volkssolidarität Grimmen – Stralsund e.V. bietet diesen neuen Service ab Oktober im Pommernhus und in der Klönstuv an.

Die ehrenamtliche Koordination in den Tauschzentralen begleitet Uschi Voß, die vielen noch vom Wasserturmaktiv bekannt ist.

Wie aus der Stadtverwaltung zu erfahren war, sind weitere Bücher-Tauschzentralen in der Volkshochschule, im Kursana Domizil und eventuell auch in den Räumen des DRK geplant.

Eintauschen statt einstauben, das ist der Grundgedanke der kostenlosen Büchertauschbörse. Die Tauschbörsen verfügen über einen Grundstock an Büchern. Die Leser haben die Möglichkeit diese auszuleihen oder gegen eigene einzutauschen. Die Tauschzentrale im Pommernhus hat am 06. Oktober von 09.30 bis 11.30 Uhr und am 12. Oktober von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

In der Klönstuv können sie die Bücher am 19. Oktober von 13.00 bis 14.00 Uhr ausleihen/tauschen.

Und auch die Bibliothek wird noch einmal geöffnet. Allerdings nur kurzzeitig, um den Restbestand an Büchern zu verkaufen.

Am 29. September (09.30 – 12.00 Uhr) sowie am 04. Oktober (14.00 – 17.00 Uhr) und am 05. Oktober (09.30 – 12.00 Uhr) können Lesefreunde für ein geringes Entgelt Bücher, CD´s und Spiele erwerben. Mit dem Bücher-Flohmarkt endet dann auch die über 90jährige Geschichte der Grimmener Bibliothek.

Neben Sach- und Fachliteratur, Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur gehörten auch Kinderkassetten, CDs, DvDs und Hörbücher zum Inventar der Bibliothek. Insgesamt wurden in der öffentlichen Kultureinrichtung der Stadt auf einer Nutzfläche von 230 Quadratmetern knapp 20.000 Medien angeboten.

Grimmen - 16.09.2022
Quelle: Pressestelle Stadt Grimmen