Übergabe - Übernahme


01. 10. 2021 ÜBERGABE
Zum 1. Oktober 2021 übergebe ich die künstlerische Leitung von Künstlerhaus Lukas und Neues Kunsthaus an Olivia Franke.

Die Gründung und Leitung des Neuen Kunsthauses, die Leitung des Künstlerhauses Lukas sowie die Synergien beider Häuser und großartiger Kooperationen waren ein langer, spannender und erlebnisreicher Abschnitt meines kulturpolitischen Engagements. Die Entstehung von Kunst und damit die Förderung der Künstler*innen in einem nordeuropäischen Kontext sowie in spannenden Rezeptionsprozessen waren mir in diesen nunmehr siebenundzwanzig Jahren eine Herzensangelegenheit. Ich danke allen sehr, die mich vertrauensvoll bei der Etablierung zeitgenössischer Kunst, Künstler*innenförderung und den Zusammenarbeiten bis in die Länder Nordeuropas unterstützt haben.

GERLINDE CREUTZBURG


01. 10. 2021 ÜBERNAHME
Am 1. Oktober 2021 übernehme ich die künstlerische Leitung von Künstlerhaus Lukas und Neuem Kunsthaus von Gerlinde Creutzburg.

Beide Häuser sind Orte der künstlerischen Freiheit und des vielstimmigen, grenzüberschreitenden Dialogs.

Mein Anliegen ist es, dass Künstlerhaus Lukas und Neues Kunsthaus gemeinsam wirksam werden – als Inkubator für aktuelle Positionen der Kunst und Forum für gesellschaftliche Transformationsprozesse. Lassen Sie uns den sehr erfolgreich gewachsenen künstlerischen Freiraum und öffentlichen Dialograum, den beide Häuser in Ahrenshoop bieten, ideenreich weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, zusammen mit Ihnen diesen internationalen Arbeits- und Wirkungsort der Künstler*innen lebendig in die Zukunft hinein zu gestalten.

OLIVIA FRANKE

Ahrenshoop - 30.09.2021
Quelle: Künstlerhaus Lukas / Neues Kunsthaus