WikiCon Stralsund 7. bis 9. Oktober


Internationale Tagung der Wikipedianer - vom 7. bis 9. Oktober in Stralsund

Gäste aus Österreich, der Schweiz und Deutschland vor Ort sowie eine Anzahl X an Handy, Tablet oder PC diskutieren und fachsimpeln an drei Tagen zu den verschiedensten Aspekten rund um Wikipedia.

In einem Grußwort anlässlich der Tagung sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow:

"Die Leserinnen und Autoren von WikiVoyage haben Stralsund zum Reiseziel des Monats Oktober gekürt. Das freut uns natürlich. Gleichzeitig würden wir noch weitergehen und Stralsund auch zum Reiseziel aller anderen elf Monate erklären. Denn dieser Ort ist rund ums Jahr eine Reise wert. Wohin man schaut, verbindet sich Historie mit dem Heute, was sich in der Wahl der Locations für die WikiCon ganz wunderbar zeigt:

Da sind die Kulturkirche und das Rathaus aus der Zeit der Stadtgründung im Jahr 1234. Lauscht man an den mittelalterlichen Mauern, erzählen sie von ruhm- und rumreichen Zeiten, als Stralsund dem mächtigen Städtebund der Hanse angehörte, der sich – ebenso wie die WikiFamilie – als internationales Netzwerk verstand, von dem am Ende alle profitierten. Hier treffen nun also Bits und Bytes auf Backstein – eine vielversprechende Mischung, wie ich finde. Und dann ist da noch das OZEANEUM als dritter Veranstaltungsort. Die Riesen der Meere, unter denen die WikiCon 2022 eröffnet wird, wussten schon immer, ihr gemeinsames Wissen zum Wohle aller zu nutzen. Hier machen wir uns Gedanken über die Zukunft der Ozeane, allen voran das Meer vor unserer Haustür, die Ostsee.

Und wir machen uns Gedanken über die aktuelle Energiefrage. Die lässt sich nicht mit Hilfspaketen und Preisdeckeln lösen, sondern nur mit eigener Produktion. Auf dem Gelände der „Volkswerft“ entwickeln wir gerade einen maritimen Industrie- und Gewerbepark, der sich autark versorgt. Und perspektivisch auch andere. Was wir alle miteinander brauchen, ist der Mut, Großes zu wagen.

Bildung ist dafür der Schlüssel und ein grundlegendes Menschenrecht. Die WikiFamilie möchte das Wissen der Welt allen zugänglich machen. Ebenso können es alle mehren – frei und unabhängig. Das sagt sich leicht. Wer ist schon ganz und gar unabhängig? Wer ist ohne Einfluss? Ohne eigene Interessen? In dem Streben nach Unabhängigkeit schultert die WikiFamilie eine immense Verantwortung.

Der Enthusiasmus und die Offenheit bei der Vorbereitung der WikiCon 2022 hat mich sehr beeindruckt. Alle können sich einbringen, nichts ist vorgegeben. Und ja, ich bewundere, wie sehr so viele sich in dieses beispiellose, weltumspannende Gemeinschaftsprojekt hineinknien. Dafür wünsche ich Ihnen bestes Gelingen und maximale Erfolge."

Stralsund - 27.09.2022
Quelle: Pressestelle Hansestadt Stralsund