Wiedereinführung eines Agrarberichts


VAN BAAL zur Wiedereinführung eines Agrarberichts: Was gut ist, kann noch besser werden

Zum Antrag der Fraktion der Grünen, einen Agrarbericht des Landes wieder einzuführen und weiterzuentwickeln, äußert sich die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

FDP - Sandy van Baal

(Foto: Privat)

„Seit 10 Jahren gibt es in Mecklenburg-Vorpommern keinen umfangreichen Agrarbericht mehr, sondern nur noch ein sogenanntes Statistisches Datenblatt. Die FDP-Fraktion würde es begrüßen, wenn diese Art und Weise der Datenübermittlung nun weiterentwickelt wird. Neben reinen Daten und Fakten auch noch eine zusätzliche Einordnung mitgeliefert wird.“

„Es muss kein so umfangreicher Agrarbericht sein, wie wir ihn bis 2011 im Land hatten. Allerdings sollten die aktuellen Datenblätter einheitlich und digital auf einer Seite ersichtlich sein. Auch wünschenswert für uns Freie Demokraten ist es, die Kontexte der Berichte in Form einer kleinen Zusammenfassung des Landwirtschaftsministeriums zu erläutern. Das wäre weitaus übersichtlicher und verständlicher für alle Interessierten der Landwirtschaft. Auch sollte geschaut werden, wie andere Bundesländer ihre Berichte gestalten, um einen besseren Vergleich zu bekommen.“

„Wir von der FDP-Fraktion werden das Thema im Agrarausschuss noch einmal anschieben. Denn wir müssen uns den neuen Ansprüchen stellen und endlich im digitalen Zeitalter ankommen. Das sollte der Anspruch sein.“

Schwerin - 06.10.2022
Quelle: FDP Landesverband Mecklenburg-Vorpommern