Covid19 in NWM - Mittwoch (17.2.)


Am Mittwoch verzeichnete das Gesundheitsamt Nordwestmecklenburg 16 Neuinfektionen mit Covid19 im Landkreis, sowie leider auch einen Todesfall, der in einem Krankenhaus außerhalb des Landkreises bereits seit längerem stationär behandelt wurde.

Knapp die Hälfte der Neuinfektionen war bereits als Kontaktperson in Quarantäne. Unter den neuen Fällen sind auch wieder einzelne aus dem fortgesetzten Infektionsgeschehen im Raum Boltenhagen – in diesem Zusammenhang wurden heute auch eine Reihe Abstrichtests durchgeführt, um nach Vorliegen der Ergebnisse möglicherweise weitere Schritte einleiten zu können.

Die Zahl der Fälle der zuerst in Großbritannien festgestellten Virusmutation B.1.1.7. hat sich heute um 12 auf insgesamt 58 erhöht.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg liegt heute mit 59,8 wieder ganz knapp unter 60, aber dennoch im roten Bereich. Im „tiefroten“ befindet sich weiterhin Vorpommern-Greifswald mit 171,9 und einem Anstieg der Fallzahl heute um weitere 75. Die Landkreis Vorpommern-Rügen (21,4), die Stadt Rostock (26,3) und der Landkreis Rostock (36,1) weisen weiter niedrige Werte auf und auch die Mecklenburgische Seenplatte rückt in den gelben Bereich der Karte auf 48,0. Schwerin bleibt bei 87,8, ein leichtes Plus und Ludwigslust Parchim liegt mit 67,1 nach oben gesehen am nächsten an NWM. Der Landesdurschnitt liegt weiter konstant bei 64.

Allgemeinverfügung für Kita in Proseken

Nach einem positiven Covid19-Test bei einer dort beschäftigten Person musste heute eine Allgemeinverfügung für die Kita „Plappersnuten“ in Proseken erlassen werden. Sie gilt für mehr als 30 Kinder aus 3 Krippengruppen („Seebärchen“, „Wattwürmer“ und Spatzennest“) und einer Kindergartengruppe („Buddelzwerge“), die am 12. oder 15.2. in der Einrichtung waren. Die Gruppen gehören zu einer gemeinsamen Kontaktkohorte. Zusätzlich werden 8 Mitarbeitende in häusliche Quarantäne geschickt. Die Quarantäne gilt zunächst bis zum 1.3.2021.

Wismar - 17.02.2021
Quelle: Pressestelle Landkreis Nordwestmecklenburg