Covid19 in NWM - Montag (15.2.)


Am Samstag erfasste das Gesundheitsamt 12 und am Sonntag 3 Neuinfektionen, am Montag kamen weitere 4 hinzu. Seit unserem letzten Bericht am Freitag gab es also insgesamt 19 neue Covid19-Inkfektionen. Die Gesamtzahl der Menschen in Quarantäne beträgt 551, davon 104 mit einem positiven Befund. Wie weiter unten zu sehen, ist das Amt Klützer Winkel in dieser Woche besonders betroffen, was aber nur teilweise mit der derzeit betroffenen Pflegeeinrichtung in Boltenhagen zu tun, für die eine Allgemeinverfügung in Kraft ist: Eine Reihe von Fällen stammen auch aus familiären und privaten Umfeldern, sowie einem Geschehen um eine Arztpraxis. Unter den weiteren Fällen im Landkreis ist einer, der mit der von einer Allgemeinverfügung betroffenen Kita in Lübstorf in Verbindung steht, sowie ein weiterer Fall in einem bereits betroffenen Industriebetrieb in Wismar und mehrere in Verbindung mit Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen außerhalb des Landkreises. 5 der 19 Fälle sind komplett „neu“ und keinen bisherigen Infektionsgeschehen zuzuordnen.

Die Inzidenz in Nordwestmecklenburg beträgt heute 58,5. Östlich von uns wird die Karte gelb: Der Landkreis Rostock weist noch 32,9 auf, Vorpommern-Rügen 26,3 und die Stadt Rostock sogar nur 20,1. Knapp über 50 liegen noch die Mecklenburgische Seenplatte mit 51,5 und Ludwigslust-Parchim mit 54,8. Die Landeshauptstadt mit 85,7 hat ebenfalls einen leichten Rückgang. Weit darüber liegt nachwievor Vorpommern-Greifwald bei 179,9. Der Landesdurschnitt sinkt erneut leicht auf 63,4.

Impfen in NWM

Über die Impfhotline des Landes (0385 - 2027 1115) sind auch für diese Woche noch Termine für Impfungen mit dem AtraZeneca-Impfstoff verfügbar. Impfberechtigt sind derzeit Mitarbeiter mobiler Pflegedienste sowie alle Personengruppen, die aus beruflichen Gründen regelmäßig in Alten- und Pflegeeinrichtungen arbeiten, dort aber nicht angestellt sind. Dazu zählen zum Beispiel Physiotherapeutinnen oder Ergotherapeutinnen, und betreuende Haus- oder andere Fachärzte, aber auch Logopäden und Podologen. Nötig ist dazu jeweils eine Bescheinigung vom Pflegedienst, bzw. einer Einrichtung. Geimpft wird in dieser Woche am Dienstag und Freitag im Impfzentrum in Wismar sowie am Donnerstag erstmals im Impfzentrum in Grevesmühlen.

Fälle nach Amtsbereichen

Für eine bessere Übersicht über das Fallgeschehen hier noch die Fallverteilung der Kalenderwoche 6 nach Amtsbereichen:

Amtsbereich Fallzahl KW 6
Klützer Winkel 26
Gadebusch 0
Grevesmühlen-Land 11
Lützow-Lübstorf 4
Neukloster-Warin 5
Neuburg 6
Rehna 4
Dorf-Mecklenburg/Bad Kleinen 2
Schönberger Land 14
Insel Poel 1
Stadt Grevesmühlen 1
Hansestadt Wismar 15
Gesamt 89

Wismar - 15.02.2021
Quelle: Pressestelle Landkreis Nordwestmecklenburg