Gewinner des Kreisfotowettbewerbs ausgezeichnet


Gewinnerinnen und Gewinner des 37. Kreisfotowettbewerbs ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung am 3. Oktober in der Malzfabrik in Grevesmühlen wurden die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt und Preise für die besten Fotografien übergeben. Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 74 Teilnehmende aus Nordwestmecklenburg und anderen Ecken Mecklenburg-Vorpommerns. Unter den Teilnehmenden gab es viele neue Beteiligte und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Über die Preise wurde in diesem Jahr von einer fünfköpfigen Jury mit breitgefächerten Medienkompetenzen entschieden, darunter Prof. Olaf Fippinger von der Hochschule Wismar und Fotografin Sylvia Pleines. „Es ist ein toller Wettbewerb!“, so Jurymitglied Prof. Olaf Fippinger von der Hochschule Wismar. „Ich würde gerne einmal alle Fotografien von 1982 bis in dieses Jahr archiviert sehen. Das wäre großartig!“

Wismar - Kreisfotowettbewerb

Finn Niklas Schubert aus Neukloster gewinnt mit der Fotografie "Kraftvolle Öffnung" den Publikumspreis 2022 des Wettbewerbs


In den diesjährigen Kategorien „Menschen in der Natur“, „Architektur: Kirchen“, „Landschaft: Unser Wald“, der Sonderkategorie „Spiel-Spaß“ und den besten Kinder- und Jugendfotografien bis 18 Jahre wurden sehr hochwertige Fotografien eingereicht.

„In diesem Jahr hat mich die Qualität der Beiträge fasziniert, die unterschiedlichen Perspektiven. Als Fotografin finde ich es selbstverständlich spannend, andere Bilder zu betrachten. Ich lasse sie wirken oder manchmal will ich gleich ein Gefühl loswerden. Alle Einsendungen sind toll und nicht nur diejenigen, die jetzt einen Preis erhalten haben, haben eine tolle Leistung erzielt. Wir gratulieren allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.“, so Jurymitglied Sylvia Pleines.

Dazu kam die erstmalige Ehrung eines Publikumspreises, über den Interessierte bei einer Online-Abstimmung im September aus allen eingereichten Fotografien entscheiden konnten. „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Durchlauf der Online-Abstimmung zur Benennung eines Publikumspreises. Insgesamt gab es 367 Abstimmungen.“, so Anja Eckhardt als Organisatorin der Veranstaltung und Mitarbeiterin im Bereich Kultur des Landkreises.

Auch die Sonderpreise wurden traditionell vergeben. Den Sonderpreis des Landrates für ihre Fotografie „Super…“ erhielt Aneka Schwerdtfeger aus Selmsdorf und Bürgermeister Thomas Beyer vergab im Namen der Hansestadt Wismar den Preis an Hans-Hermann Beth aus Carlow für seine Fotografie „Gute Nachbarn“.

Auf der Website www.kultur-nwm.de finden Sie alle Informationen zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs und auf Social Media Impressionen zur Preisverleihung.

Wismar - 05.10.2022
Quelle: Pressestelle Landkreis Nordwestmecklenburg