Gibt es eine Lösung für den Fachkräftemangel?


Im Dünenhaus des Hotels Fischerwiege in Ahrenshoop haben rund 30 Unternehmer über die Problematik diskutiert Fachkräfte in die Region zu locken.

Eingeladen hatte dazu der SPD Kandidat zur Wahl für das Landratsamt im Kreis Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth und er hatte sich dazu auch den parlamentarischen Staatssekretär für die Region Vorpommern, Patrick Dahlemann, als weiteren Gesprächspartner eingeladen.

In der offenen Debatte schilderten Hoteliers und Unternehmer ihre Probleme ein attraktives Umfeld für Arbeitnehmer zu schaffen. "Die Löhne sind nicht das Problem," sagten fast alle Anwesenden," wenn ich meinen Köchen nur 1.500 Euro im Monat zahlen würde, hätte ich keine mehr! Es fängt dabei an, dass hier vor Ort keine bezahlbaren Unterkünfte für Angestellte vorhanden sind. Das der Nahverkehr sehr sporadisch läuft....."


Stralsund - 09.04.2018
Text: Stephan Pundt
Video: Stephan Pundt