Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Quali und Auslosung als Farce: Der "schändliche" Weg zur Fußball-EM

20 der 24 Teilnehmer an der Europameisterschaft 2020 stehen fest. Die restlichen vier werden in einem komplizierten Playoff-System ermittelt. Wenn das Feld komplett ist, könnte das Chaos erst richtig losgehen.

Kandidatur für SPD-Vorstand: Stegner kritisiert Kühnerts Karrierepläne

Juso-Chef Kevin Kühnert will auf dem kommenden Parteitag der Sozialdemokraten für den Vorstand kandidieren. SPD-Vize Ralf Stegner ist von der Ankündigung nicht begeistert. Zunächst sei das Ergebnis des Mitgliedervotums abzuwarten, meint der 60-Jährige.

Spielabbruch im Verbandspokal: Amateurfußballer schlägt Assistenten nieder

Neuer Gewaltausbruch im unterklassigen Fußball: Bei einem Verbandspokal-Spiel in Rheinland-Pfalz sieht ein Spieler erst Rot und geht dann auf den Linienrichter los. Das Spiel wird abgebrochen, der Vorfall ist per Twitter-Video gut dokumentiert.

Rechtschreibfehler inklusive: Trumps Spickzettel sorgt im Netz für Häme

Nach der Aussage von Botschafter Sondland in der Ukraine-Affäre tritt US-Präsident Trump vor die Presse. Bei seiner Erklärung orientiert sich der 73-Jährige an einem Notizblatt. In der Internetgemeinde sorgt der Spickzettel nicht nur wegen Trumps Handschrift für reichlich Spott.

"Pathologischer Lügner": Demokratische Herausforderer rügen Trump

Kurz nach der aufsehenerregenden Zeugenaussage im Rahmen der Ermittlungen zum Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump treten dessen Herausforderer im TV-Duell gegeneinander an. Die Ukraine-Ermittlungen spielen auch dort eine bedeutende Rolle.

Was war am 21. November?: Der entfesselte Rekord von Pilâtre de Rozier

Erst ein kurzer Versuch an der Leine, dann ein entfesselter Ausflug: Jean-François Pilâtre de Rozier jagt Ende 1783 einen Rekord nach dem anderen. In einer Montgolfière schwebt der Franzose vor 236 Jahren in der Menschheit bisher unbekannte Höhen.

Naschkatzen aufgepasst: Nur zwei Milchschokoladen sind gut

Schokolade? Geht immer. Umso wichtiger ist es, dass sie auch schmeckt und die Qualität stimmt. Falls nicht, drohen im ersten Fall zumindest keine Speckröllchen - im zweiten aber unter Umständen Gesundheitsgefahren. Öko-Test verrät, wo unbesorgt zugelangt werden darf.

Studie zur Finanzierung: Wie teuer wird die Pflegeversicherung?

Bis 2050 werden Prognosen zufolge mehr als fünf Millionen auf Pflegeleistungen angewiesen sein. Die Kosten explodieren. Unvermeidbar ist eine höhere Belastung für jeden. Die Bertelsmann Stiftung hat nun untersucht, wie die Versicherung auf gesunde Füße gestellt werden kann.

Abbruch aus ethischen Gründen: Babys sterben bei Schwangerschaftsstudie

Wegen drohenden Komplikationen wird bei langen Schwangerschaften oft der Geburtsvorgang eingeleitet. Doch auch das ist nicht ohne Risiken. Bei einer Studie in Schweden sterben bei dem Verfahren sechs Säuglinge.

Union um Einigkeit bemüht: AKK bekommt vor Parteitag Rückendeckung

Der CDU-Parteitag könnte zum Redewettbewerb zwischen Kramp-Karrenbauer und ihrem ehemaligen Mitbewerber Merz werden. Die Position der Parteichefin soll das aber nicht schwächen - ganz im Gegenteil.

Nicht ohne meine Waffen!: Aaron Carter rastet vor Gericht aus

Aaron Carter liebt Schusswaffen. Doch aufgrund seiner psychischen Instabilität soll er die nun abgeben. Ein Gericht muss in der Sache entscheiden. Während der Verhandlung verliert Carter die Kontrolle.

Sonos übernimmt Sprachassistent: Lautsprecherriese macht Alexa Konkurrenz

Unabhängig von Alexa oder Google Assistant will Lautsprecherhersteller Sonos seinen eigenen Sprachassistenten etablieren. Dafür kauft das Unternehmen für 37,5 Millionen Dollar die französische Firma Snips.

Wegen AfD-Parteitag: Volkswagen lässt Hallennamen verhängen

Der AfD-Parteitag findet in diesem Jahr in Braunschweig statt. Hallensponsor Volkswagen will damit aber nichts zu tun haben. Für die beiden Veranstaltungstage wird das Logo des Austragunsorts kurzerhand verhüllt.

"Es fehlt mir nichts": Sky du Mont weint Mirja nicht hinterher

Trotz ihres großen Altersunterschieds galten Sky und Mirja du Mont einst als Vorzeigepaar. Aber nach 17 gemeinsamen Jahren zerbrach ihre Beziehung dann irgendwann doch. Nun blickt der Schauspieler zurück und zieht ein versöhnliches Fazit.

Sprengstoff für CDU-Parteitag: Merz zündelt bei der Grundrente

Seit dem Grundrentenkompromiss rumort es in der CDU. Kurz vor dem Parteitag in Leipzig stellt sich der CDU-Politiker Merz demonstrativ an die Seite der Kritiker des Deals, der eigentlich die Große Koalition retten soll. Ein vorzeitiges Ende der Regierung hält Merz immer noch für möglich. Und lobt schon mal die Grünen.

Über eine halbe Million Euro: Ministeriumsberater verdient mehr als Merkel

Wer glaubt, als Regierungschefin steht Kanzlerin Angela Merkel auch an der Einkommensspitze des Regierungsapparats, irrt sich. Als IT-Berater des Bundesfinanzministeriums lässt sich deutlich mehr verdienen.

Erst Album-Promo, dann Knast: Muss Schwesta Ewa jetzt die Haft antreten?

Im Juni wird Schwesta Ewa zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Eigentlich ist heute der Tag gekommen, an dem sie die Haft antreten soll. In ihrer Instagram-Story kündigt die Skandal-Rapperin allerdings an, noch einmal um Aufschub gebeten zu haben.

Loyalität oder Krieg?: Keira Knightley leakt "Official Secrets"

Whistleblower heißt auf Deutsch "Hinweisgeber" oder "Aufdecker". Das drückt nicht ansatzweise aus, was dahintersteckt, wenn man es wirklich tut. Eine der wichtigsten Whistleblowerinnen ist Katherine Gun: Sie wollte nichts Geringeres als den Irak-Krieg abwenden.

"Vergesst mich nicht!": Walter Freiwald ist tot

Das ging unfassbar schnell: Erst die schockierende Aussage, dass er unheilbar krank sei, dann die Frage, wie lange er noch zu leben hat, und nun die Gewissheit. Walter Freiwald ist tot.

Auf zu neuen Ufern: Harley Bronx - Milwaukee Streetfighter

Bereits mit der Livewire hat Motorradbauer Harley-Davidson erstaunlichen Mut zur Veränderung bewiesen. Doch das Elektro-Bike war nur der Anfang, denn die Motorradschmiede braucht neue und vor allem andere Kundschaft.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.