Kunst im Rathaus


Skulptur und Kalligrafie


Ab sofort sind im Foyer des Stralsunder Rathauses Arbeiten von Gieselheid und Dr. Franz Albert Tröster zu sehen. Die Kalligrafie Gieselheid Trösters gibt einen Aphorismus des großen Stralsunder Dichters und Gelehrten Karl Lappe wieder. Gieselheid Tröster inszeniert sein Zitat in ein künstlerisch gestaltetes Setting. Sie sagt über ihre Arbeit, dass sie nicht nur eigene Texte, sondern vor allem Aussagen bekannter Persönlichkeiten zum Anlass nehme, sich kalligraphisch zu weltanschaulichen oder sozialen Themen zu äußern. Der Stralsund-Bezug des ausgewählten Zitats richtet sich auf etwas Wesentliches, was Menschen hervorbringen, auf das, was bleibt und an die nächste Generation vererbt wird und schlägt damit den Bogen zum kulturellen Erbe unserer Hansestadt, das wir als Weltkulturerbe bewahren.

Ausstellung - Stralsund

Gieselheid und Dr. Franz-Albert Tröster (v.l) Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund


Die Skulptur Dr. Franz Albert Trösters „Sund-Wind“ zeigt einen Kopf im Wind. Er bezieht sich damit auf ein für unsere Stadt und Region wesentliches Element, den Wind, der Segelschiffe antreibt, dem sich aber auch Menschen entgegenstellen, um ein erstrebenswertes Ziel zu erreichen. Daher bezieht er die Unwägbarkeiten und Widerstände des Materials, die Verwachsungen und Unebenheiten des Materials in sein Werk mit ein. Dr. Franz Albert Tröster verzichtet darauf, Risse und Unregelmäßigkeiten zu korrigieren und sagt über seine Arbeit, dass es ja auch in unserer eigenen Biographie gelegentlich zu Brüchen oder Verletzungen komme, die Risse oder Narben hinterlassen, wobei die Darstellung in ihrer Abstraktion als Reduzierung auf das Wesentliche für ihn immer ein Gewinn bedeute.

Info KUNST IM RATHAUS

Die Ausstellungsreihe gibt Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, eines ihrer Werke im zugänglichen Foyer des Stralsunder Rathauses für die Dauer von jeweils drei Monaten auszustellen. Das Motiv soll dabei einen deutlichen Stralsund-Bezug haben und sollte maximal 70 cm breit und maximal 80 cm hoch sein. Ansprechpartner für interessierte Künstlerinnen und Künstler ist dabei Dr. Burkhard Kunkel. Zu erreichen ist er unter der Telefonnummer 03831 - 252 714 sowie per Email: bkunkel@stralsund.de.

Stralsund - 01.10.2021
Quelle: Pressestelle Hansestadt Stralsund