Mythos Gorch Fock


Von besonderen Menschen und Segeln

Segel setzen, Deck schrubben, Proviant bunkern. Besprechung, Hängematten-Kontrolle und auch ein Schläfchen zwischendurch – was auch immer an Bord der „Gorch Fock“ passierte, Kathrin Wahrendorff war mit ihrer Kamera dabei. Mehrmals begleitete sie das Segelschulschiff der deutschen Marine und brachte zahlreiche Eindrücke vom Leben und Arbeiten an Bord mit, die im Rahmen der Hanse Sail vom 2. bis 19. August von 8 bis 18 Uhr (außer an Wochenenden) in der Rostocker Rathaushalle zu sehen sein werden.

Die Wahl-Hamburgerin Kathrin Wahrendorff hat die „Gorch Fock“ auf mehreren Reisen begleitet. Sie schlief in einer Hängematte in den Mannschaftsräumen, speiste mit Kommandanten in der Offiziersmesse, erlebte heftige Stürme und mondklare Nächte.

Anerkennung der Menschen an Bord

An Bord der „Gorch Fock“ ging es ihr weniger um Segel und Masten. „Meine sachliche Aufmerksamkeit beim Fotografieren gilt der Anerkennung der Menschen an Bord“, sagt Wahrendorff. Diese haben in drangvoller Enge und unter oft schwierigsten Bedingungen gearbeitet.
Bevor sie auf den Auslöser drückte, suchte sie jedoch das Gespräch. So entstand das Vertrauen, dass nötig war, damit Wahrendorffs Fotografien diese Intimität erhalten konnten.


Aus Leidenschaft wird Beruf

Vor einigen Monaten veröffentlichte sie bereits einen Fotoband über die „Gorch Fock“, in dem nicht nur die Geschichte des Schiffes erzählt und das Ausbildungskonzept erklärt wird – es ist auch ein ausführliches Interview mit dem Kommandanten Nils Brandt enthalten (162 Seiten, Hardcover, 978-3-9823620-1-4, 28 Euro). Kathrin Wahrendorff, Jahrgang 1945, kam über Umwege zur professionellen Fotografie. Erst im Alter von 40 Jahren machte sie ihr Hobby zum Beruf. Nach dem Studium der journalistischen Fotografie in Hamburg war sie im In- und Ausland unterwegs, ihre großen Foto-Reportagen erschienen in namhaften Zeitungen und Magazinen.

Gorch Fock auf der Hanse Sail

Die Sail-Besucher können das knapp 90 Meter lange Schiff aber auch selbst besichtigen: Es wird während der Veranstaltung am Passagierkai in Warnemünde anlegen. Das Schiff lief 1958 vom Stapel, Tausende junge Marine-Angehörige wurden seitdem an Bord ausgebildet. Über die Jahre stiegen die Sanierungskosten, es drohte die Ausmusterung. Doch nun kreuzt der Dreimaster wieder im Auftrag der Marine auf den Weltmeeren.

Wann? 2.-19.08.2022, Mo-Fr 8 -18 Uhr | Wo? Rathaushalle Rostock, Neuer Markt 1 | Eintritt: kostenfrei
Es gibt noch freie Plätze für Ausfahrten mit den Traditionsschiffen! Vor allem am Donnerstag und Sonntag, aber auch am Freitag und Samstag gibt es noch Restplätze. Buchen kann man online unter www.hansesail.com, telefonisch (0381 38129 74 / -75) oder vor Ort mit Beratungsgespräch (Warnowufer 65).

Rostock - 22.07.2022
Quelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde