Mecklenburg-Vorpommern wird wieder "wählerisch"


Ein Bildungsprojekt diskutiert über Werte im Grundgesetz.

„Ich bin wählerisch!“ ist an Jugendliche gerichtet, die sich politisch weiterbilden möchten. Herzlich eingeladen sind aber auch all diejenigen Jugendlichen, die mit Gleichaltrigen über Werte im Alltag diskutieren möchten. In kostenfreien, dreitägigen Ausbildungen sollen Schüler:innen ab 14 Jahren vom 22.-24. September und vom 20.-22. Oktober alles Wichtige rund um Werte im Grundgesetz lernen und im Anschluss daran selbst Workshops zu dieser Thematik an ihren Schulen durchführen. Die Veranstaltung findet in Rostock statt und alle Jugendlichen aus ganz M-V sind dazu eingeladen, sich als Expert:innen zu Werten im Grundgesetz ausbilden zu lassen.

„Das überparteiliche Projekt ist eine super Möglichkeit, um demokratische Grundlagen zu lernen, da Schüler:innen auf Augenhöhe wichtige Inhalte und Kompetenzen zu politischen Themen erfahren und sie an ihre Klassenkamerad:innen weitergeben“, so Jan Schöpe, Projektkoordinator für MV.


Sabrina Repp, ebenfalls Projektkoordinatorin, ist davon überzeugt: „Oftmals scheinen politische Themen wenig mit dem persönlichen Umfeld zu tun zu haben. Mit unserem Projekt soll Politik für Jugendliche erfahrbar gemacht werden. Interaktive Workshops, Planspiele und selbsterstellte Erklärvideos sorgen dafür, dass Jugendliche sich in unseren Ausbildungen aktiv einbringen können und ausreichend Raum für Diskussion haben.“

Beide begreifen die Ausweitung des Projektes als Chance, politische Bildung und das Demokratieverständnis von Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu stärken.

Aktuell gibt es noch freie Plätze für die Ausbildungen im September und Oktober. Auf der Internetseite des Projektes www.ichbinwaehlerisch.de oder auf Instagram (ichbinwaehlerisch_mv) finden sich weitere Informationen zu „Ich bin wählerisch!“-M-V.

Pirna / Rostock - 22.08.2022
Quelle: Aktion Zivilcourage e.V.