14. Rostocker Architekturpreis


Ausstellung zum 14. Rostocker Architekturpreis ab Dienstag in der Rathaushalle

Im vergangen Jahr wurde zum 14. Mal der Rostocker Architekturpreis vergeben. Vom 1. März bis 12. März 2022 werden nun die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger und aller Teilnehmenden in der Halle des Rostocker Rathauses, Neuer Markt 1, ausgestellt. Die Ausstellung wird am Dienstag, 1. März 2022, um 18 Uhr, eröffnet.

Mit dem 14. Rostocker Architekturpreis ausgezeichnet wurde das Wohnprojekt „Altstadtkieker“ bei der feierlichen Verleihung am 23. Juni 2021 im Haus der Musik. Die Architekten des Preisträgerprojektes sind das Berliner Büro Löser Lott Architekten GmbH (LPH 1-4) zusammen mit Martin Paetzold und Heike Lachmann von cubus architekten (LPH 5-8) aus Rostock sowie dem Landschaftsarchitekten Hannes Hamann. Eine Anerkennung gab es für das Projekt „Neubau Schaudepot der Rostocker Kunsthalle“ und die Rostocker Arbeitsgemeinschaft buttler architekten GmbH mit matrix architektur. Insgesamt 17 Architektinnen und Architekten hatten sich um den Preis beworben.

Erstmalig wird der Rostocker Architekturpreis auch in einer Broschüre dokumentiert, die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung kostenfrei erworben werden kann.

Der Eintritt ist frei. Um Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen vor Ort wird gebeten.

Linktipp:
https://www.architektenkammer-mv.de/
Rostock - 25.02.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock