Alexander Dettmar - Steinerne Spuren


Ausstellung „Alexander Dettmar – Steinerne Spuren“ im Schabbell vom 18. Oktober bis 21. November 2021

Der „Maler der Steine“ kommt ab dem 18. Oktober mit einem spektakulären Ausstellungsprojekt ins Schabbell nach Wismar.

„Paradies des Nordens“ bezeichnet Alexander Dettmar seine malerische Auseinandersetzung mit dem Land. Natur, Architektur und Mensch sind für den Maler Dettmar hier noch eine Einheit. Seine Bilder des Nordens stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

„Der Backstein schwimmt mir im Blut“, beschreibt der Barlachpreisträger Dettmar seine malerischen Begegnungen mit dem Norden. Sein unvergleichliches Rot, das tief von innen heraus gemalt ist, berührt die Besucher seiner Ausstellungen von Wismar bis New York. „Sonst müssen die Menschen zu den Bildern gehen, aber Ihre Bilder gehen zu den Menschen“, formulierte kürzlich eine Ausstellungsbesucherin.

„Ich will das Herz eines Präsidenten genauso erobern wie das Herz einer Putzfrau“, beschreibt Dettmar sein malerisches Ziel. Seine malerischen Themen hat Dettmar von Rostock bis Rom gefunden. Wie für Paula Becker-Modersohn oder Paul Gauguin, den weltberühmten Impressionisten, mit denen er gemeinsam im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg gezeigt wurde, ist für ihn die „Vor-Ort-Malerei“ die Königsdisziplin der Bildenden Kunst. Die Fachwelt zählt ihn mittlerweile zu den bedeutendsten lebenden Draußenmalern. Alexander Dettmars „Glaube an die Kraft der Farbe“ überträgt sich immer wieder auf seine Besucher.

Jeder Kunstfreund, der gute und kraftvolle positive Stimmung erleben möchte, sollte sich wie die 60 000 Besucher, die bis zum 15. September seine Ausstellung “Painting to Remember“ in St. Marien Lübeck gesehen haben, auf den Weg nach Wismar machen. Wer dann hungrig auf weitere Werke des Künstlers ist, kann in der Lutherstadt Wittenberg bis Ende des Jahres Dettmars Bilder im Alten Rathaus, in der Cranach Stiftung, Schlosskirche und in der Stadtkirche besichtigen.

Laufzeit: 18.10. – 21.11.2021
Adresse: Schabbell, An der Schweinsbrücke 6/8, 23966 Wismar, Telefon: 03841 2240024 / 03841 2240025