Du hast dir doch Geld gewünscht


Nach über zweijähriger, Corona-bedingter Pause wird ab dem 2. Juni 2022 in den Fluren des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern wieder eine neue Ausstellung zu sehen sein.

Unter dem Titel „Du hast dir doch Geld gewünscht“ werden ca. 50 Cartoons des Künstlers Mario Lars gezeigt. Herr Lars war jahrelang Ressortleiter für Layout, Grafik und Fotos bei der Schweriner Volkszeitung, bis er sich im Jahr 2014 als Cartoonist selbstständig machte. Er veröffentlicht seine Werke u. a. im Eulenspiegel, in der taz, bei Spiegel online und in einer Reihe von Regionalzeitungen.

Eigens für die Ausstellung im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern hat Herr Lars Cartoons rund um die Themen Geld, Finanzen und Steuern zusammengestellt.

Finanzminister Dr. Heiko Geue: „Ich freue mich sehr, dass die seit langjährig existierende Reihe ‚Kunst im FM‘ nun endlich ihre Fortsetzung findet und unsere Türen wieder für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet sind. Wir setzen damit diese schöne, durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition fort. Mit den Werken von Herrn Lars können unsere Themen im Finanzministerium einmal von einer ganz anderen Seite, nämlich mit einem Augenzwinkern, betrachtet werden.“

Die Ausstellung wird am 2. Juni 2022 um 14:00 Uhr im Treppenhaus des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern durch Finanzminister Dr. Heiko Geue im Beisein des Künstlers Mario Lars und der Staatssekretärin Dr. Carola Voß eröffnet. Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen. Es wird um Anmeldung bis zum 31. Mai 2022 an presse@fm.mv-regierung.de gebeten.

Die Ausstellung kann bis 30. September 2022 während der Geschäftszeiten des Finanzministeriums besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Schwerin - 25.05.2022
Quelle: Finanzministerium


Verlängerung der Ausstellung „Du hast dir doch Geld gewünscht“ von Mario Lars

Seit dem 2. Juni 2022 werden auf den Fluren des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern ca. 50 Cartoons des Künstlers Mario Lars gezeigt. Unter dem Titel „Du hast dir doch Geld gewünscht“ wurden eigens für die Ausstellung im Finanzministerium Cartoons rund um die Themen Geld, Finanzen und Steuern zusammengestellt.

Die Ausstellung kann nun nicht nur bis zum 30. September 2022 besucht werden, sondern wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.

„Nach wie vor kommen täglich Besucherinnen und Besucher zu uns, um die Werke von Mario Lars in Augenschein zu nehmen. Und auch ich bleibe immer wieder amüsiert vor den Cartoons stehen. Daher freue ich mich auch ganz persönlich, dass uns die Comics noch etwas erhalten bleiben“, sagt Finanzminister Dr. Heiko Geue.

Die Ausstellung kann während der Geschäftszeiten des Finanzministeriums besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Schwerin - 23.09.2022
Quelle: Finanzministerium