Vitrinenausstellung im Foyer der Stadtbibliothek


Einblicke – Neue Vitrinenausstellung im Foyer der Stadtbibliothek

Malerei von Ahmed Alwandi

Der Frühling beginnt farbenfroh mit einer neuen Ausstellung ab dem 1. März 2022 in der großen Vitrine in der Stadtbibliothek im Zeughaus.

Wismar - Ausstellung

Ahmed Alwandi mit einem seiner Bilder (Foto: Stadtbibliothek Wismar)

Der 19-jährige Schüler Ahmed Alwandi gibt einen Einblick in seine Kunst und damit seine Lebenswelt. Auf Deutsch und Kurdisch (Sorani) beschreibt der aus dem Irak stammende junge Mann, wie seine Malerei ihm beim Ankommen in seiner neuen Heimat half. Auch wenn die deutsche Sprache anfangs eine Barriere war, so war ihm die Malerei als Ausdrucksform schon von klein auf vertraut und half ihm. Besondere Unterstützung bekommt der Schüler dabei durch die Lehrkräfte der Ostsee-Schule. Durch den Kunstunterricht lernte er neue Techniken kennen und begeisterte sich für die Bilder von Vincent van Gogh.

Die Bilder von Ahmed Alwandi sind bis zum 15. Mai 2022 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek im Erdgeschoss zu sehen.

Das Projekt wird gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes. Mit dem Programm unterstützt die Kulturstiftung des Bundes Kulturinstitutionen dabei, sich intensiver mit Migration und kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen und neue Zugänge und Sichtbarkeiten für Gruppen der Gesellschaft zu schaffen, die bislang nicht ausreichend erreicht wurden. Das Modellprogramm fördert zu diesem Zweck eine Vielfalt von Ansätzen, die auf die diversitätsbezogene Öffnung in den Bereichen Programm, Publikum und Personal zielen.

Die Ausstellungsreihe Einblick ist offen für alle. Interessierte können sich per E-Mail an Einblick@wismar.de bewerben.

Wismar - 01.03.2022
Quelle: Pressestelle Hansestadt Wismar