Wie Greifswald zu seinem Namen kam


Gemeinsame Ausstellung der Kindertagesstätten aus Greifswald und der polnischen Partnerstadt Goleniów

Es gibt verschiedene Legenden, wie die Stadt Greifswald zu ihrem Namen kam. Die Kinder und Mitarbeitenden der Greifswalder Kita Kinderladen e.V. und des Öffentlichen Kindergartens Nr. 2 in Goleniów sind diesen Spuren nachgegangen und haben dazu eigene Ideen entwickelt. Daraus ist inzwischen eine Ausstellung entstanden. Die künstlerischen Ergebnisse der Kinder im Alter von anderthalb bis 6 Jahren werden ab 15. Juni bis 10. Juli 2022 im Kulturfenster in der Langen Straße 75 präsentiert.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, dem 15. Juni, um 15:00 Uhr werden neben den Mädchen und Jungen aus der Kita Kinderladen knapp 50 Gäste aus Greifswalds Partnerstadt Goleniów erwartet, darunter 25 Kinder aus der polnischen Kita und 13 polnische Grundschulkinder und ihre Betreuer.

Die Kindergartenkinder aus Goleniow und Greifswald werden sich an diesem Tag das erste Mal richtig begegnen und den ganzen Tag miteinander in der Kita Kinderladen verbringen.

Die Grundschulkinder aus der Grundschule in Białuń, einem Dorf in der Gemeinde Goleniów, hatten in den vergangenen Monaten mehrere Online-Workshops mit den Greifswalder Kunstwerkstätten, bei denen sie sich kreativ und künstlerisch beschäftigten. Am Mittwoch nun werden sie erstmals Greifswald besuchen und einen Tag in den Kunstwerkstätten verbringen. Dort stellen sie so genannte Saatbomben für Bienen und Insekten her und bauen drei Insektenhotels.

Die Kooperationen wurden im Rahmen des INTERREG VA Projektes „Verwaltung einer Stadt während der Pandemie anhand des Beispiels von Goleniów und Greifswald“ umgesetzt und zeigt einmal mehr, wie notwendig und bereichernd der interkulturelle Austausch für alle Beteiligten ist – ob digital oder in Präsenz.

Vernissage: am 15. Juni 2022 um 15:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: vom 15.06. bis 10.07.2022
Ort: Im Kulturfenster, Lange Str. 75, 17489 Greifswald

Greifswald - 14.06.2022
Quelle: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald