1,39 Mio. Euro für Kindertagesförderung


Vorpommern-Rügen erhält zusätzlich 1,39 Mio. Euro für Kindertagesförderung

Der Landkreis Vorpommern-Rügen erhält vom Land zusätzliche Mittel für die Verbesserung der Kindertagesbetreuung in Höhe von 1.392.882,00 Euro. Einen entsprechenden Vertrag haben das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung und der Landkreis geschlossen. Die Mittel stammen aus dem nicht verbrauchten Betreuungsgeld des Bundes.

„Der Landkreis kann das Geld direkt dorthin leiten, wo es für eine Verbesserung der Kinderbetreuung gebraucht wird“, sagte Sozialministerin Stefanie Drese am Montag. „Bei der Auswahl der unterstützen Projekte besteht großer Freiraum. 696.441,00 Euro von dem Betrag werden vom Kreis direkt an die Gemeinden weitergeleitet.“

Der Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Ralf Drescher, sagte dazu: „Was uns alle freut: Es werden wieder mehr Kinder geboren. Für die Kommunen ergeben sich daraus allerdings auch Mehrausgaben. Jeder Cent für Investitionen in Kindertagesstätten oder die Kinderbetreuung überhaupt ist sehr gut angelegtes Geld.“

Insgesamt erhalten die Landkreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr 10,356 Mio. Euro aus dem nicht verbrauchten Betreuungsgeld. Im Jahr 2018 stehen dann 11,64 Mio. Euro zur Verfügung.

Das Bundesverfassungsgericht urteilte im Juli 2015, dass das Betreuungsgeld gegen das Grundgesetz verstoße. Bundesfamilienministerin Schwesig hatte daraufhin durchgesetzt, dass die Mittel den Ländern zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung zur Verfügung gestellt werden.

Schwerin - 02.01.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung